Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Fish Ergebnisinterpretation

Betreff: Fish Ergebnisinterpretation
31 Jan 2023 20:12
  • Hexfex
  • 4 Beiträge seit
    11. Sep 2018
Liebe Leute,
Vor einigen Jahren wurde mgus festgestellt und als Ergebnis der Knochenmarkbiopsie stand in der Zusammenfassung: 92% del 13q14 (RB1); 99% 14q32 - Translokation ((4;14) 86% del dar Region LSI IGHV.

(Ausführlicher:Deletion 13a14 (RB1)
69 von 75 Zellen (92%)
Chromosom 11, numerische Aberrationen:
Normalbefund
Amplifikation 1g21:
Normalbefund
Translokation 14q32 (IGH-Lokus) / Rearrangement t(11;14), t(4;14); t(14; 16) 58 von 79 Zellen (73%) / t(4;14) 74 von75 Zellen (99%))

…und mir ist immer noch nicht klar, was die % Zahlen heißen sollen. Es können doch nicht 99% der Plasmazellen diese Mutation haben? Oder sind das 99% der Myelomzellen? Ich verstehe das nicht…ich vermute mal die meisten von euch schon. Kann mir das jemand kurz erklären bitte bitte? Lg Andrea

Liebe Grüße, Andrea (Wien)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fish Ergebnisinterpretation
31 Jan 2023 22:40
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Andrea

die Prozentangabe bezieht sich auf die Anzahl der untersuchten Myelomzellen.
In deinem Fall wurden 75 Myelomzellen untersucht.
Bei 74 wurde eine Translokation 14q32 gefunden = 99% der untersuchten Zellen weisen diese Translokation auf

Hier noch ein erklärender Link auf unsere Grundlagen=>Stadien+Prognose www.myelom.org/grundlagen/diagnose/stadien-und-prognose.html

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fish Ergebnisinterpretation
01 Feb 2023 11:01
  • Hexfex
  • 4 Beiträge seit
    11. Sep 2018
Vielen Dank! 😊

Liebe Grüße, Andrea (Wien)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.