Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erhöhung M- Protein- Konzentration, aber Quotient FLK im Normbereich ?

Betreff: Erhöhung M- Protein- Konzentration, aber Quotient FLK im Normbereich ?
03 Jan 2023 23:47
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo,

Der neuste Laborbericht meines Mannes macht mich ziemlich ratlos, macht mir auch Sorgen....

Die M- Protein- Konzentration hat sich von 1,3 auf 2,8 g/l erhöht.
FLK Kappa 21,9 mg/l (3,3 -19,4)
FLK Lambda 64,5 mg/l (5,7 - 26,3)
Quotient 0,34 (0,26 -1,65)

Nierenwerte müssten in Ordnung sein bei GFR 86 ml/min und Kreatinin 77

Beta- Globuline erhöht: 14,3 % (7,7 -13,9%) , die anderen im Normbereich

Immunglobuline alle im Normbereich. IgA und IgM deutlich gestiegen.
Immunfixation: monoklonales IgA und Ig- Kappa positiv

CRP: < O,3 stark gefallen von 9 mg/l
Er hatte ja vor kurzem Harnstau, 4- Etagen- TVT und Lungenembolie.......alles gut überwunden. Hat als Medikament nur noch Eliquis.

Wir müssen zwar immer davon ausgehen, dass sich ein Progress anbahnt, aber....

Es sieht so aus als wäre auch das Labor unschlüssig gewesen. Es ist das erste Mal, dass sie den M- Protein- Typ in der Bewertung nicht genannt haben. Beim Verlauf schreiben sie: nicht auswertbar

Unser Onkologe meint: im grünen Bereich. Ich fürchte nur, dass sein grüner Bereich sehr viel größer ist als meiner......

Ja, ich weiß, wir müssen die Entwicklung abwarten.

Dennoch wäre mir lieber ich wüsste JETZT, ob außer einem Progress eine andere Ursache für die Erhöhung der FLK denkbar wäre....oder ob ich mir das nur schön rede....
Hättet ihr eine hilfreiche Idee?


Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 04 Jan 2023 21:23 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhöhung M- Protein- Konzentration, aber Quotient FLK im Normbereich ?
04 Jan 2023 00:10
  • ClauSaa
  • 19 Beiträge seit
    13. Dez 2022
Hallo Eva,

ich kann dich so gut verstehen. Die blöden Laborwerte geben einem oftmals so viel Raum für alle möglichen Spekulationen und der Onkologe sieht das alles viel entspannter. Bei meinem Vater war die Situation ähnlich, Leichtketten waren zwar gestiegen, aber der Quotient war fast wieder im Normbereich. Wir haben genau diese Frage dem behandelnden Arzt gestellt, ob es auch andere Gründe für den FLK-Anstieg geben könnte. Zum Zeitpunkt der Blutentnahme hatte mein Vater einen abklingenden grippalen Infekt. Der Arzt war relativ sicher, dass es damit zusammenhängt. Und tatsächlich, bei der nächsten Kontrolle sind die FLK wieder niedriger gewesen. Du schreibst ja von einer CRP-Erhöhung, die jetzt wieder zurückgegangen ist und vom Harnstau. Das könnte doch der Grund sein für den Anstieg der FLK.

Ich hoffe, dass das ein bisschen weiter hilft….
Viele liebe Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.