Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Immunfixation

Betreff: Immunfixation
16 Okt 2022 08:56
  • Palm
Guten Morgen zusammen

Ich habe Bluwerte erhalten und benötige Hilfe bei der Interpretation dieses Textes:

Immunfixation: Elektrophorese lassen sich nach elektrofonetischer Auftrennung des Probematerials und Inkubation mit monospezifischen Antikörpern zarte Banden im Bereich der Schwerketten IgG, IgM und IgA und mit der selben elektrophonetischen Laufstrecke dazu korellierend ebenfalls zarte Banden im Bereich der Lichtketten Kappa und Lambda anfärben.

Wohlwissend dass ihr keine Ärzte seid, würde ich mich dennnoch über eure Interpretation und Mithilfe freuen.
Herzlichen Dank vorab!

Ganz lieben Dank & einen schönen Sonntag,
Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immunfixation
16 Okt 2022 16:43
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Barbara,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie Du schon richtig schreibst, können und dürfen wir hier keine Befunde interpretieren. Aber manchmal hilft es ja schon, wenn man die Begriffe selbst etwas klarer einstufen kann.
In der Elektrophorese werden die Proteinbestandteile (Eiweißbestandteile) des Blutserums entsprechend ihrer physikalischen Eigenschaften, also der Größe und elektrische Ladung, in fünf Fraktionen aufgetrennen. Ein Bild, wie das aussieht, kannst Du hier unter Eiweißbestimmung finden: www.myelom.org/grundlagen/diagnose/diagnostische-verfahren.html
In Abbildung 1 siehst Du, was mit "Bande" gemeint ist.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.