Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Osteoporose und Bisphosphonate

Antwort auf Osteoporose und Bisphosphonate
28 Sep 2022 23:38
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
zu "Bei einer akuten Bruchgefahr ist aber m.E. das B-Kriterium (CRAB) für eine Behandlungsindikation gegeben":
aber doch nur wenn das Myelom ursächlich die Osteoporose ausgelöst hat.

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Osteoporose und Bisphosphonate
29 Sep 2022 15:38
  • Manu73
  • Manu73s Avatar
  • 82 Beiträge seit
    18. Mär 2015
Hallo

Danke für Eure Antworten.

Das die Infektanfälligkeit vom Myelom kommt, wurde mir gesagt. Die Immunglobuline bekomme ich ja auch schon sehr lange.

Eine Zweitmeinung dazu werde ich mir auf jeden Fall einholen. Ich bin schon in Heidelberg im Myelomzentrum vor 2 Jahren gewesen, zur Beurteilung, auch da hatte man Ct und MRT gemacht, man sah auch da nichts auffälliges. An Heidelberg habe ich den Befund schon geschickt, aber noch keine Rückmeldung. Zum einfach mal hinfahren ist es für mich etwas zu weit, deswegen habe ich mich erstmal per Mail an sie gewendet. Ich weiß ja, dass hier keiner Arzt ist, wollte auch nur Erfahrungen oder Meinungen von Euch, vielleicht ging es ja jemandem ähnlich.

Wie wird denn festgestellt, ob die Osteoporose vom Myelom kommt oder eben nicht? Bei der Knochendichtemessung wurde ich nach Risikofaktoren abgefragt, wie Diabetes, mehr als 3 Knochenbrüche innerhalb 10 Jahren; Schilddrüsenprobleme und Langzeittherapie mit Kortison. All dies verneinte ich, worauf die Schwester sagt, das wäre schon mal gut. Tja und dann kam’s anders als gedacht.

Viele Grüße
Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.