Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Vitamin D 3 und mutiertes p 53

Betreff: Vitamin D 3 und mutiertes p 53
07 Sep 2022 19:15
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo, an Alle hier,

wir hatten ja schon mehrfach das Thema Vitamin D 3. Wie wichtig es ist, dass sein Spiegel im Normbereich liegt und wie es am besten einzunehmen ist. Wer sich ausgiebig mit dem Thema befasst, stößt immer wieder auf widersprüchliche Ergebnisse, über den Nutzen einer ausreichenden Versorgung und eventuellen Supplementierung. Ich bin dabei auf eine Studie gestoßen, in der bereits 2009 vermutet wurde, dass die Widersprüche mit dem Wächtergenom p 53 zusammenhängen könnten und zwar je nach dem, ob dieses Gen mutiert ist oder nicht. Wenn ich das halbwegs verstanden habe, schützen sowohl Vitamin D 3 als auch das gesunde Gen p 53 die Zellen und schicken kranke, nicht reparierbare Zellen in den Zelltod (verhüten dadurch Krebs). Sie nutzen dabei zumindest teilweise, den gleichen Andockpunkt und Signalweg. Sie unterstützen sich. Alles prima!
Ganz anders, wenn p 53 mutiert ist. Dann unterstützen sie sich zwar auch, ABER in negativer Weise. Das mutierte p 53 nutzt Vitamin D 3 und dessen Rezeptor und Signalweg und schickt keine kranke Zelle mehr zur Reparatur oder in den Zelltod, sondern lässt sie ungehindert gewähren, fördert gar ihre Ausbreitung.

www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/pmc/...r_hl=de&_x_tr_pto=sc

So, nun will ich keine Horrorgeschichten hier verbreiten und Angst auslösen. Die haben wir auch so schon genug!
Zur Vorsicht will ich uns alle hier mahnen, zur Achtsamkeit!
Mein Mann hat ein mutiertes p 53 und noch anderen Müll dazu, der das verschlimmert..................Er nimmt Vitamin D 3 mit K2 und ein Magnesiumchelat. Ich hatte allerdings vorher schon Bedenken, wegen hoher Dosierungen, hoher Einzelgaben. Die o.g. Forschungsergebnisse lassen mich weiter, sehr vorsichtig mit der Vitamin- D3- Supplementierung umgehen.

Übrigens die Studien sind alt, aber ich habe nichts neueres entdecken können, das ihren Erkenntnissen widerspricht

aacrjournals-org.translate.goog/cebp/art...r_hl=de&_x_tr_pto=sc


Liebe Grüße- Eva
Letzte Änderung: 07 Sep 2022 20:06 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D 3 und mutiertes p 53
07 Sep 2022 20:09
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 488 Beiträge seit
    08. Aug 2018
gelöscht
Letzte Änderung: 08 Sep 2022 12:34 von Franziska123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D 3 und mutiertes p 53
08 Sep 2022 09:36
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Geklärt. Danke, Jeanny!
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 09:07 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D 3 und mutiertes p 53
08 Sep 2022 13:02
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 488 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo Eva,
Ich habe nichts schlimmes geschrieben.
Mir war nur in den Sinn gekommen, das die Patientin viel für Ihren Vitamin D Spiegel tut und durch Deinen Bericht überlegte ob es da einen Zusammenhang geben könnte?????.
Das Forum dient ja dazu. Gut nun hätte ich nicht den Namen nennen müssen,das stimmt. Aber wir schreiben hier alle über die Probleme und suchen nach Ursachen. So wie auch Du. Kommt nicht wieder vor. Schnell gedacht und schnell geschrieben, nichts bei gedacht. Nun gelöscht.

Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.