Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bedeutung Monoklonale Gammopathie, Jugendliche

Betreff: Bedeutung Monoklonale Gammopathie, Jugendliche
07 Jul 2022 18:35
  • Philo
Hallo, ich bin neu in dem Forum und hoffe auf den Rat der "Profis" hier im Forum.

Bei meiner 14jährigen Tochter wurden aufgrund anhaltender Knieschmerzen von unseren Hausärzten Blutuntersuchungen angestoßen. Hauptaugenmerk war die Abklärung von Rheumafaktoren. Dabei wurde auch eine Elektrophorese und im Anschluss eine Immunfixation durchgeführt.

Die Werte des großen Blutbildes waren soweit in Ordnung mit folgenden Abweichungen:
Thrombozyten 415 Tsd/µl (150 - 400)
Lymphozyten absolut 3,31 Tsd/µl (1,0 - 3,2)
Kalium 3,4 mmol/l (3,5 - 5,6)
CK gesamt 301 U/l (bis 123)

Die anderen Werte bewegen sich innerhalb des Normbereichs.

Der CRP-Wert ist nicht erhöht (0,6 mg/l (bis 5)), die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist normal (7 mm (bis 13)).

Bei der Elektrophorese ergaben sich folgende Werte:
Albumin: 59,7 % (55,6 - 66,2)
Alpha-1-Globulin: 3,9 % (3,0 - 5,1)
Alpha-2-Globulin: 11,0 % (8,5 - 13,8)
Beta-Globulin: 9,4 % (8,2 - 12,0)
Gamma-Globulin: 16,0 % (9,8 - 18,4)

Immunfixation im Serum: Monoklonale Gammopathie der Klasse IgG, Typ Lambda

Kommentar der Hausärzte zu den Ergebnissen: keiner. Hausarzt 1 spricht von einem erneuten großen Blutbild in 4 Wochen, Hausärztin 2 ist ausweichend bei der Nachfrage, was die Ergebnisse der Immunfixation zu bedeuten haben.

Was würdet ihr mit diesen Ergebnissen machen? Ich bin extrem besorgt und bekomme von meinen Hausärzten keine befriedigenden Antworten. Wäre ein Besuch beim Hämatologen ratsam?

Das Knie ist im Übrigen orthopädisch unauffällig. Ultraschall, MRT und Röntgen zeigten keine Auffälligkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bedeutung Monoklonale Gammopathie, Jugendliche
07 Jul 2022 21:41
  • Unknownuser
  • 182 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hallo Philo,
als erstes mal tief durchatmen. So und dann würde ich in 4 Wochen eine weitere Blutuntersuchung machen lassen. Sollte dort immer noch eine Monoklonale Gammopathie vorliegen würde ich mich mit einer Knochenmarkpunktion mal auseinander setzen. Ich würde beim nächsten Blutbild auch nochmal die freien Leichtketten sowie die Immoglobine bestimmen lassen. Dann hat man noch einige Werte mehr und hat ein besseres Gesamtbild.

Mfg Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bedeutung Monoklonale Gammopathie, Jugendliche
08 Jul 2022 00:06
  • Alhazred
  • 121 Beiträge seit
    21. Apr 2021
Einfach mal so mit meinem „Straßenwisssen“: Die sagen Typ lambda haben aber keine Leichtketten mit aufgeführt?
Wie erwähnt, tief durchatmen und in 4 Wochen nochmal eine Blutuntersuchung mit den Leichtketten anstoßen. Vielleicht sollte wirklich mal ein Hämatologe sich das anschauen. Es können auch immer andere Faktoren eine Rolle spielen.
viele Grüße
Alhazred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bedeutung Monoklonale Gammopathie, Jugendliche
08 Jul 2022 08:51
  • Philo
Danke. Das mit dem ruhig bleiben ist gar nicht so einfach. Gibt es hier im Forum eine Liste mit Arztempfehlungen (wir sind im Grossraum München).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bedeutung Monoklonale Gammopathie, Jugendliche
08 Jul 2022 08:53
  • Philo
Genau, die Leichtketten sind nicht aufgeführt.

Im Laborbericht sind bei der Immunfixation keine Werte angegeben. Es steht beim Ergebnistext nur "Monoklonale Gammopathie der Klasse IgG, Typ Lambda. Immunfixation im Urin und freie Leichtketten empfohlen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bedeutung Monoklonale Gammopathie, Jugendliche
08 Jul 2022 11:00
  • Sonnentau
  • Sonnentaus Avatar
  • 83 Beiträge seit
    23. Mär 2021
Man braucht keine (freien) Leichtkettenwerte, um eine Gammopathie festzustellen: Immunfixations-Elektrophorese ist ausreichend.
Sicherlich bestimmt wurden aber die IgG, IgA und IgM-Konzentrationen, die wären interessant

Diagnose MGUS/ IgG kappa im Mai 2019

Mittelwerte/ aktuelle Werte BLUT (5.9.22):
IgG 37,2 (Ref.: bis 16,0), aktuell: 35,8;
IgA 0,16, akt.: 0,15 (ab 0,70); IgM 0,26, akt.: 0,31 (ab 0,40); Gesamteiweiß 87,3 (ca. 60-80), akt.: 87 [alles g/l].
FLC aktuell: kappa 21,6 (Ref.: bis 19,4), lambda 8,8 (ab 5,7) mg/l, kappa/lambda 2,5 (bis 1,65).
CRAB neg.; B2M β2-Mikroglobulin 2,2 (Ref. bis ca. 2,7) mg/l, CRP sehr niedrig, LDH im Rahmen.

Nikolaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.