Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bedeutung Monoklonale Gammopathie, Jugendliche

Betreff: Bedeutung Monoklonale Gammopathie, Jugendliche
07 Jul 2022 18:35
  • Philo
Hallo, ich bin neu in dem Forum und hoffe auf den Rat der "Profis" hier im Forum.

Bei meiner 14jährigen Tochter wurden aufgrund anhaltender Knieschmerzen von unseren Hausärzten Blutuntersuchungen angestoßen. Hauptaugenmerk war die Abklärung von Rheumafaktoren. Dabei wurde auch eine Elektrophorese und im Anschluss eine Immunfixation durchgeführt.

Die Werte des großen Blutbildes waren soweit in Ordnung mit folgenden Abweichungen:
Thrombozyten 415 Tsd/µl (150 - 400)
Lymphozyten absolut 3,31 Tsd/µl (1,0 - 3,2)
Kalium 3,4 mmol/l (3,5 - 5,6)
CK gesamt 301 U/l (bis 123)

Die anderen Werte bewegen sich innerhalb des Normbereichs.

Der CRP-Wert ist nicht erhöht (0,6 mg/l (bis 5)), die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist normal (7 mm (bis 13)).

Bei der Elektrophorese ergaben sich folgende Werte:
Albumin: 59,7 % (55,6 - 66,2)
Alpha-1-Globulin: 3,9 % (3,0 - 5,1)
Alpha-2-Globulin: 11,0 % (8,5 - 13,8)
Beta-Globulin: 9,4 % (8,2 - 12,0)
Gamma-Globulin: 16,0 % (9,8 - 18,4)

Immunfixation im Serum: Monoklonale Gammopathie der Klasse IgG, Typ Lambda

Kommentar der Hausärzte zu den Ergebnissen: keiner. Hausarzt 1 spricht von einem erneuten großen Blutbild in 4 Wochen, Hausärztin 2 ist ausweichend bei der Nachfrage, was die Ergebnisse der Immunfixation zu bedeuten haben.

Was würdet ihr mit diesen Ergebnissen machen? Ich bin extrem besorgt und bekomme von meinen Hausärzten keine befriedigenden Antworten. Wäre ein Besuch beim Hämatologen ratsam?

Das Knie ist im Übrigen orthopädisch unauffällig. Ultraschall, MRT und Röntgen zeigten keine Auffälligkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bedeutung Monoklonale Gammopathie, Jugendliche
07 Jul 2022 21:41