Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Blutwerte bei Herpes Zoster

Betreff: Blutwerte bei Herpes Zoster
28 Jun 2022 15:26
  • Silly
  • 38 Beiträge seit
    25. Jul 2019
Hallo ihr Lieben,
habe nun leider eine Gürtelrose bekommen, obwohl geimpft. Nun nehme ich auf Anraten meines Onkologen Aciclovir 800. Da ich nächste Woche wieder meinen vierteljährlichen Kontrolltermin habe, würde mich interessieren ob dadurch die Blutwerte beeinträchtigt sind. Habe gelesen, dass durch die Infektion der IgG - Wert deutlich erhöht ist. Da könnte man unter Umständen auch denken, dass das MM wieder los geht. Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüße
Silja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte bei Herpes Zoster
28 Jun 2022 23:44
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo Silja, wenn ich das richtig verstanden habe, könnten sich bei einer Infektion für eine Weile die Leichtketten erhöhen. Solange der Quotient im Referenzbereich bleibt, spricht es für eine polyklonale Immunantwort.

www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&...sj4fzNi9A2ENxBvj1UL_

Bei meinem Mann zeigt sich das so nach Covid- Infektion:
Freie LK kappa leicht über Normbereich
Freie LK lambda im Normbereich (das ist die Betroffene LK bei ihm)
Quotient im Normbereich

Sorge Dich nicht Silly, Dein Onkologe weiß von der Gürtelrose und kann das sicher deuten.

Für IgG- Erhöhung dürfte der Abstand zwischen Infektion und Kontrolltermin zu kurz sein, eher bei IgA oder IgM? Allerdings ist das unterschiedlich bei Erstinfektion und erneuter Infektion und eventuelle Immunsuppression macht auch noch ihr eigenes Ding draus.....da käme dann noch der dFCL- Wert ins Spiel

www.wisplinghoff.de/fuer-aerzte/formelsa...matologie-dflc-wert/

Ich drücke Dir die Daumen für eine ordentliche polyklonale Immunantwort! Du machst das schon!
Liebe Grüße- Eva
Letzte Änderung: 29 Jun 2022 00:09 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte bei Herpes Zoster
29 Jun 2022 12:14
  • Silly
  • 38 Beiträge seit
    25. Jul 2019
Liebe Eva,
danke für die hilfreichen Hinweise. Ich warte jetzt einfach ab und werde dann sicher spätestens in 2 Wochen wissen, welche Auswirkungen die Gürtelrose auf die Blutwerte hat.
Jetzt kämpfe ich erstmal gegen die diversen Nebenwirkungen des Aciclovir und hoffe die Einnahme ist bald erledigt.

Liebe Grüße
Silja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte bei Herpes Zoster
29 Jun 2022 21:48
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Als Ingenieur bewerte ich die Messdiagramme, mag sein dass ich falsch liege weil kein Mediziner. Also das Blutserum wird einer Elektrophorese unterzogen, wobei schwerere Moleküle weniger weit wie leichtere wandern im elektrischen Feld. Auf einem Papierstreifen werden sie dann angefärbt und man sieht die jeweiligen Intensitäten abhängig vom Ausschlag als dunklere oder hellere Flecken. Der Computer errechnet aus den Intensitäten und dem jeweiligen Molekülgröße (=Ausschlag in der Elektrophorese) ein zweidimensionales Diagramm deren x-Achse der Auslenkwert/Molekülmasse, in der y-Achse die Intensität zugeordnet wird. Monoklonale Antikörper sind alle identisch, daraus ergibt sich ein ein schmales Band /Peak wenn die Erkrankung aktiv ist . Normale Immunglobuline nennt man dann M-Gradienten. In der Kurve sieht man auch Albumin, und die Kurven der A-und G -Immunglobuline als Kurven. Körpereigene Globuline haben polyklonale, also unterschiedliche Größe und werden deshalb als Kurve, nicht als Peak angezeigt. Der Computer errechnet dann aus der Intensitätsverteilung quantitative Leichtketten und Immunglobuline und ggf. Kappa/lambda verhältnis. . Die Molekülgrößen der M. G und A Globuline haben unterschiedlicher Größenordnung, die krankhaften (aus den Myleomzellen) alle das gleiche Molekül. Je nachdem wo der Peak dieser unnützen Leichtketten oder Langketten ( meistens Gamma) auftreten, erkennt man die Myelomart. Daneben machen auch therapeutische Antikörper Peaks in der Elektrophorese, also zb Dara oder Elo, da sie ebenfalls fixe Molekülmassen haben.
Nach dieser Erklärung folgt, dass die körpereigenen Immunglobuline rausgerechnet werden können, da nur die krankhaften "Peaks" herangezogen werden für die Beurteilung. Schwanken also aufgrund eine rInfektion die körpereoigenen Immunglobuline, hat das nur wenig Auswirkung auf die Beurteilung
Letzte Änderung: 29 Jun 2022 21:54 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte bei Herpes Zoster
30 Jun 2022 15:42
  • Silly
  • 38 Beiträge seit
    25. Jul 2019
Hallo Miregal,
ich danke dir sehr für die sehr detaillierten Informationen. Es klingt für mich nachvollziehbar. Ich werde jetzt einfach mal den Kontrolltermin abwarten und schauen, ob es eine Auswirkung hat. Werde aber sicher auch nochmal meinen Onkologen fragen. Er müsste zumindest ansatzweise eine Erklärung für mich haben, auch wenn die Thematik sehr komplex ist und sicher auch jeder anders darauf reagiert. Ähnlich ist es ja auch mit der Impfung,… Impfdurchbrüche sind zwar kein Standard, passieren aber dennoch wie bei mir, was auch an der Einnahme des Revlimids liegen könnte.
Danke und liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte bei Herpes Zoster
30 Jun 2022 19:35
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo, lieber miregal,

"Normale Immunglobuline nennt man dann M-Gradienten."

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt. Ist denn der M- Gradient nicht die Berechnung des Peaks,- also der Höhe des Para- oder M- Proteins? Da dachte ich, ich hätte endlich sicher verstanden, wer denn nun was ist....seufz.

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.