Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neue Werte und Fragen dazu

Betreff: Neue Werte und Fragen dazu
07 Jun 2022 13:50
  • Angel70
Hallo,

Ich habe mich lange nicht gemeldet, weil ich keinen Hämatologen habe und auch länger niemand meine Werte kontrolliert hat.

Die Diagnose MGUS habe ich schon einige Jahre, als monklonale Gammopathie IgG Kappa.

Die Werte steigen über die Jahre leicht und der Kappawert liegt jetzt, nach 2 Jahren ohne Kontrolle, bei 40,7 mg/l Norm 3,3-19,4
Der Quotient ist 1,94 Norm 0,260-1,65

Albumin ist etwas zu niedrig Betaglobulin leicht erhöht und Gammaglobulin knapp an der oberen Grenze.
Es ist erstmalig im Befund ein schmalbasiger M-Gradient erwähnt.

Die IgG-Werte sind alle normal.

Mein Hausarzt möchte das jetzt alles in der Hämatologie genauer abgeklärt haben.
Auch weil, die Charité den Begriff Leichtkettenamyloidose in den Raum warf.
Ich bin dort in ganz großen Abständen wegen einer chr. viralen Herzmuskelerkrankung in Behandlung.

Weiterhin liegt eine leichte pulmonale Hypertonie vor.
Ich bin seit Jahren, wegen einer Mastozytoseerkrankung mit Azathioprin immunsupprimiert.

Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, ob bei diesen Werten überhaupt etwas anderes als das MGUS vorliegen kann?

Wäre eine Leichtkettenamyloidose wirklich möglich?

Hat man diesen M- Gradienten auch bei MGUS immer und er wurde vorher einfach nur nicht erwähnt?

Können die Leichtkettenwerte auch beim MGUS weiter ansteigen und es bleibt trotzdem MGUS?

Können die IgG-Werte durch meine Immunsuppression beeinflusst und deshalb normal sein?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich frage mich halt gerade, ob vielleicht gar nichts ist ,das es ganz normale Schwankungen sind.

Liebe Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Werte und Fragen dazu
08 Jun 2022 08:55
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Carmen

Ganz normale Schwankungen würd ich ausschliessen

Zumindest würd ich versuchen das mit der Amyloidose abzuklären, da doch ein Herzrisiko besteht

Ganz liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Werte und Fragen dazu
08 Jun 2022 11:25
  • Angel70
Hallo Joseph,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Ich habe meinen Hausarzt gestern gefragt, ob es möglich ist, dass die Kappa Leichtketten auch bei einem MGUS immer weiter leicht ansteigen. Er meinte, eigentlich wäre das nicht so.

Das denkst Du dann auch? Es ist möglich, das sich da etwas entwickelt?
Aber wären die Werte dann nicht höher?

Ich habe jetzt für nächsten Dienstag einen stationären Termin zur Knochenmarkbiopsie, vor der ich großen Respekt habe, weil ich die erste, vor Jahren, in weniger guter Erinnerung habe.
Weiterhin sollen CT und Blutuntersuchung gemacht werden.

Ist das bei den Werten gerechtfertigt?

Liebe Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Werte und Fragen dazu
08 Jun 2022 17:57
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Carmen

Möglich ist es schon, dass du von MGUS in ein aktives Kappa - Leichtketten - Myelom übergehst

Normal ist es schon, dass die Werte nicht explodieren, bei mir ist es auch immer so .... zuerst ganz leicht, danach etwas stärker ,
nur ist das aktuel bei deinen Werten kein Grund zur Panik

Mach mal alle Untersuchungen, dann hast du eine festgelegte Diagnose

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Werte und Fragen dazu
09 Jun 2022 07:36
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Also wenn es einen erhöhten M-Gradient gibt, sollte es doch kein Leichtketten mgus sein ( und damit keine A.). Evtl. meinte die Charite "Amyloidose ausschließen". Wegen des Anstiegs der Leichtketten würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, Normalerweise wird erst ab einem Faktor von 100 eine Behandlung in Erwägung gezogen
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 07:42 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Werte und Fragen dazu
14 Jun 2022 20:44
  • Angel70
Hallo Joseph, Hallo miregal,

danke für Eure Hilfe.

Ihr habt recht, ich werde jetzt erst einmal die Untersuchungen abwarten und dann weiter sehen.

Liebe Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.