Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Familiäre Cluster

Antwort auf Familiäre Cluster
30 Mai 2022 07:13
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Gerrit,
auch hier wieder unglaubliche Parallelen, mein Vater konnte meine Krankheit auch 2015 nicht wirklich akzeptieren , für manche Menschen ist Krebs gleichgesetzt mit Haarausfall, hundeelendes Aussehen und dünn bis auf die Knochen … Das man viele Jahre damit normal fast ohne Einschränkung leben kann, können sie nicht verknüpfen! Vielleicht liegt es an der Generation!
Leider hat er das selber zu spät erkannt, Ich glaube es hat ihm dann auch sehr leid getan.
Trotzdem wir Vater und Sohn sind, hatten wir zwei total unterschiedliche Myelome, zwar beide ein IgG Kappa, aber er eine Del17p und ich eine t4;14! Seine Blutwerte warten bis zum Schluss gar nicht so schlecht, dafür seine Knochen überall zerstört. Ich habe gar keine Auffälligkeiten an den Knochen trotz der Hyperkalzämie (die hatte er auch nicht) von Beginn an! Ich bilde mir immer ein, das mein regelmäßiger Kraftsport meine Knochen so gut zusammengehalten haben, das ist zwar nicht bewiesen, aber wenn man dran glaubt …
Ich habe wegen meiner Söhne 23+26J. mal in Heidelberg angefragt, dort meinte man aber, eine Untersuchung wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht notwendig, vielleicht später mal. Jedenfalls haben sie es beide im Hinterkopf, falls mal irgendwas auffällig bei Ihnen ist! LG Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus
Letzte Änderung: 30 Mai 2022 07:15 von Micha88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Familiäre Cluster
30 Mai 2022 14:10
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
In USA gibt es eine Forschungsgruppe, die familiäre Abhängigkeiten beim Myelom untersucht. Dort könnte man sich als Angehöriger eines Myelompatienten auch kostenlos screenen lassen.
www.enroll.promisestudy.org/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Familiäre Cluster
30 Mai 2022 20:27
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015

Die gab/gibt? es in Heidelberg auch, ist allerdings schon sehr lange her, 2016! Ich weiß nicht, wie lange solche Studien offen sind, bis sie die 12 Familien gefunden haben, oder halt mit Enddatum für die Rekrutierung. Als ich das erste Mal davon gelesen habe, war es bei mir leider zu spät!

medizin-aspekte.de/welche-faktoren-begue...tiplem-myelom-66730/

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Familiäre Cluster
31 Mai 2022 00:02
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Im Heidelberger Patientenhandbuch auf Seite 6 und 7 findet Ihr eine aktuelle Stellungnahme zu dem Thema. Eine Untersucht von Angehörigen und Kindern von Myelompatienten wird Aufgrund der dort beschriebenen geringen genetischen Disposition nicht empfohlen. www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...tid=2&m=0&Itemid=101

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Familiäre Cluster
07 Jun 2022 21:10
  • Alhazred
  • 121 Beiträge seit
    21. Apr 2021
Hallo Michael,

mein Eltern (Papa über 80, Mama geht auf die 80 zu) hatten am Anfang auch sehr daran zu schlucken. Ich bin halt „nur“ SMM. Ich hatte für mich aber schnell den Entschluss gefasst, und meine Eltern und Geschwister aufzuklären (innerhalb der ersten Woche nach der Diagnose, nachdem ich einen Termin zur Zweitmeinung hatte). Ich glaube auch das immer wieder bestätigen das es aktuell gut aussieht (wir hatten vorher gute 2 Jahre keinen Kontakt), regelmäßige Gespräche und auch die Aufklärung meiner Eltern seitens unseren Jüngsten hat meine Eltern beruhigt. Ich höre aber immer noch das zittern meines Vaters in seiner Stimme wenn er weiss das wieder ein Kontrolltermin ansteht und fragt ob alles in Ordnung ist.
man muss auch berücksichtigen (wie du sagtest) die kennen Krebs noch ganz anders. Früher hat man unsere Stadien nie auf dem Radar gehabt. Meistens wurde das erst entdeckt, wenn es „fast oder schon zu spät“ war.
LG Alhazred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.