Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

zu niedriger Phosphatwert

Betreff: zu niedriger Phosphatwert
13 Apr 2022 14:11
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo

Hier sind doch Einige, die (neue) Osteolysen entwickelt haben, obwohl die Blutwerte in Ordnung waren, also auch Leichtketten und Ratio und M-Protein keins oder gering.
Habt ihr etwa dabei niedrige Phosphatwerte beobachtet?

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf zu niedriger Phosphatwert
13 Apr 2022 15:37
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Hallo Eva,
ich bin Eine von "Einige",
aber wenn du Alkalische Phosphate (AP) meinst, der Wert wird bei mir immer getestet u. war niemals zu niedrig, ein einziges Mal in den Jahren war er stark erhöht.
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf zu niedriger Phosphatwert
13 Apr 2022 23:58
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Nein, Undine, die alkalische Phosphatase meine ich nicht. Die ist in Ordnung. Ich meine den Phosphatwert. Wird gleichzeitig mit Na-, Ca-, K-Werten getestet. Inzwischen habe ich eine Idee, weshalb der so niedrig ist: das Zometa..................sehr häufige Nebenwirkung. Er hatte niedrige Phosphatwerte früher schon, da bekam er noch Xgeva als Knochenschutz. Unter Zometa dann nicht mehr,- aber neuerdings wieder. Ich fürchte, ich muss schon wieder den Doc nerven.....

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf zu niedriger Phosphatwert
14 Apr 2022 01:10
  • Unknownuser
  • 182 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hallo Eva,
wie äußert sich den der Phosphatmangel bei deinem Mann? Ich selbst habe bis heute nie darauf geachtet.

Mfg Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf zu niedriger Phosphatwert
14 Apr 2022 11:42
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo, Matthias, noch äußert er sich nicht,- jedenfalls nicht erkennbar für mich. Er ist erst im letzten Befund derart niedrig: 0,68 mmol/l (Normalbereich 0,87-1,45) gleichzeitig nähert sich der Calciumwert dem oberen Normbereich..... Vitamin D 3- Wert ist ok. Wie viele hier haben wir natürlich Angst, dass trotz guter Serumwerte, auch der Tumormarker, etwa, unbemerkt, Osteolysenbildung statt findet. Die Ärzte nehmen das nicht für voll. Obwohl doch bekannt ist, dass sich die Rückkehr der Myelomaktivität, sowohl über die Serum/Urinwerte zeigen kann als auch, unabhängig davon, eben über neue Osteolysen. Wir müssen das Thema MRT/CT in absehbarer Zeit irgendwie gebacken bekommen.....hach....diese uneinsichtigen Patienten immer......
Jedenfalls habe ich recherchiert, auch weil ab und an der Urin wieder schäumt.....im Befund: (derzeit)"ohne monoklonale freie Leichtketten"
Die Schaumbildung taucht nach anhaltender körperlicher Anstrengung auf. Dann scheint es ein normaler Grund zu sein. Die Werte wurden auch unmittelbar in seiner Coronainfektion genommen. Phosphat wird wohl auch im Genesungsprozess stark verbraucht.
Am schlüssigsten scheint mir aber, dennoch, diese sehr häufige Nebenwirkung von Zometa zu sein.
Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 13:12 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.