Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Leichtketten Quotient

Betreff: Leichtketten Quotient
21 Jan 2022 22:20
  • Gerrit
  • Gerrits Avatar
  • 14 Beiträge seit
    17. Aug 2017
Hallo zusammen,
ich bin seit 2017 im SMM Status.
25% Infiltration
FLCQ immer so zw 18 und 25.
Seit Dez.2020 geht der FLC-Quotient runter:
17, 14 und jetzt 6.
Normalerweise müsste dieser Wert doch größer werden.
Gibt es dafür eine Erklärung oder hat jemand von Euch das auch schon erlebt?

Beste Grüße
Gerrit

Lach mal :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Leichtketten Quotient
21 Jan 2022 23:25
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Gerrit

Erklärung hab ich keine, aber Du bist nicht der Einzigste: www.myelom.org/forum/diagnostik/3810-wie...hwanken.html?start=0

Ein fallender Quotient ist zwar ausgesprochen beruhigend, genügt leider nicht - man muss das Gesamte sehen.
Also bitte schön weiter kontollieren

Davon ab, falls dein Untermieter doch in einen Dornröschen-Schlaf gefallen ist, fänd ich das doch mal ausgesprochen cool ;-)

Sonnige Grüße

Markus
Letzte Änderung: 21 Jan 2022 23:25 von klein Grisu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Leichtketten Quotient
22 Jan 2022 00:27
  • Gerrit
  • Gerrits Avatar
  • 14 Beiträge seit
    17. Aug 2017
Lieber Markus,
ich danke Dir ganz herzlich für den Hinweis zum bestehenden Thread.

Aufgrund eines Artikels habe ich mir Gedanken gemacht, da hier der Leichtkettenquotient als Marker für die Risikoklassifizierung herangezogen wird.
Bei dem "2/20/20-Risikostratifizierungsmodell" werden folgende Grenzen definiert:
- Serum-M-Protein > 2 g/dl,
- SFLC-Quotient > 20 und
- Knochenmarkinfiltrationsgrad > 20 %.
Ohne Marker: niedriges Risiko
Mit einem Marker: mittleres Risiko
Mit mind. zwei Marker: hohes Risiko
Als Hochrisiko-Klassifizierter (ohne Zytogenetik) kann man dann z.B. an einer Studie teilnehmen:
clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04270409).

Hier der Volltext-Artikel:
www.trillium.de/zeitschriften/2021/tk-he...ultiplen-myelom.html
Volltext nur mit Anmeldung. Ist aber einfach.
Nun meine Frage / Hinweis:
Sofern der FLCQ aber doch sehr schwankt, wäre eine fixe Klassifizierung in Risikogruppen aber auch "tagesform" abhängig und hätte wenig Substanz, insbesondere für die Teilnahme an Studie. Aus meiner Sicht sollten daher gerade "neu diagnostizierten Personen" auf diesen Sachverhalt hingewiesen werden.

Gibt es hier im Form jemanden, der z.B. mal auf Basis der Standardwerte (Verlauf) eine zweite Meinung zum Status abgeben könnte?
Mit meinem "Profil" liege ich meist immer zwischen MGUS und SMM. Da nun ja immer mehr Therapien auch für SMM angeboten werden, wäre ich daher sehr dankbar, ob und wann das was für mich wäre.

Ich danke nochmals für die Hinweise und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Lach mal :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Leichtketten Quotient
22 Jan 2022 18:53
  • daw
  • 67 Beiträge seit
    24. Apr 2020
Ich halte rein gar nichts von diesem Quotienten. Immer wenn Ärzte anfangen zu rechnen, dann kommt meistens nichts bei raus. Wenn Du beispielsweise in Therapie bist und Medikamente bekommst, dann werden dadurch beide Leichtketten davon beeinflusst. Wenn Du ein Kappa Myelom hast und die LK Kappas im Serum fallen, aber die Lambdas dadurch auch und vielleicht sogar stärker, dann steigt der Quotient, obwohl die Therapie ja wirkt und Dein Zustand besser wird. Der Quotient ist nur dann aussagekräftig, wenn Du in einer Therapiepause bist bzw. zum Zeitpunkt der Erstdiagnose. Während der Therapie hat dieser Quotient Null Aussagekraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Leichtketten Quotient
27 Jan 2022 20:19
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Quotient

Eine gute Frage

Ich lasse mich ja fast ausschliesslich über den Quotienten behandeln, das heisst, wenn der stark wächst ohne Bewegung im Lambdawert, steigen meine Kappas von meinem Kappaleichtketten Myelom

Meine letzte Erfahrung mit dem Quotienten war Forgende : Kyprolis hat meine Lambdas in den Keller geworfen , von 10 auf 1.7 , dadurch flog mein Quotient von 20 auf über 61.59

Bedingt durch Herzprobleme musste ich Kyprolis aufgeben und meine Lambdas waren am 13.01.2022 wieder bei 6.7 (in Norm) und mein Quotient bei 21.27

Bei dem Quotient würde ich nie in Behandlung gehen, da meine Kappas nur von 103.5 auf 141.7 mg/L gestiegen sind

Nur leider musste ich durch viele neue Knochenschäden doch beginnen, heute war die Zweite , ohne Probleme ( Medrol 32mg / Endoxan 500mg / Velcade Subcutan und Sarclisa 1.300mg)

Ich persöhnlich denk seit fast 17 Jahren, dass der Quotient für mich doch sehr wichtig ist

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084
Letzte Änderung: 27 Jan 2022 20:22 von joseph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Leichtketten Quotient
27 Jan 2022 21:52
  • Unknownuser
  • 181 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hey Joseph,
Bei mir ist das ähnlich Therapie Indizierent ist der Kappa Wert, da mein Quotient unter Dauer Rherapie auch springt wie wild. Auch mein IGE ist mit einer Größe von 3 ng pro Unit nicht sehr aussagekräftig da es im Labor immer zum Hook Effekt kommt und mal der Wert bei 1500 ist nächste Woche bei 60000 und auch manchmal bei 3 Mio.
Die Ärzte sagen immer das,Sie es patholigisch nicht verstehen, da die Leichtketten aber die Nieren schädigen achte ich lieber darauf.
Wie sieht eigentlich mit dem Rotwein und dem Almanac unter Therapie aus gibt es immer noch ab und zu ein Gläschen.

Mit freundlichen Gruß

Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.