Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Monoklonale Gammapathie?

Betreff: Monoklonale Gammapathie?
10 Jun 2018 13:54
  • Idiosynkrasie27
Hallo an diesem schönen Sonntag meine Lieben!

Ich habe mich nun hier angemeldet weil mein Kopf einfach voll ist und ich hoffe mich hier gut austauschen zu können. Am Dienstag vergangene Woche habe ich in meiner Praxis eine Blutentnahme bekommen aufgrund starkem Haarausfall. Wir rechneten eventuell mit der Schilddrüse oder Vitamin D Mangel, welcher sich auch bestätigt hat. Zudem waren aber auch zwei andere Werte in meinem Labor auffällig. Vielleicht noch kurz dazu, ich bin 27 Jahre und eigentlich kerngesund.

Am selben Tag der Blutabnahme ist mir schon meine Blutsenkung aufgefallen .. nach einer Stunde bei 50!

Im Labor waren dann folgende Werte im roten Bereich.
Albumin: 53,4 (55,8-66,1)
Beta-1-Globulin: 8,2 (4,7-7,2)

Laut Labor wird empfohlen nochmal eine Immunfixation zum Ausschluss einer monoklonalen Gammapathie durchzuführen ebenso Bence-Jones. Haben wir Freitag gemacht, nun heißt es natürlich bis morgen warten auf die Befunde.

Mein Chef erklärte es mir so dass man durch die weiteren Test einen Turmor ausschließen will und er nicht denkt ich hätte etwas, weil alle anderen Werte (bis auf Vit. D) unauffällig seien. Nun habe ich natürlich viel im Internet gelesen, zb vom Non-Hodgkin-Lymphom das daraus resultieren kann. Mein Vater hatte in meinem Alter einen Morbus Hodgkin, jetzt frage ich mich natürlich .. ist sowas vererblich?

Bei mir ist natürlich noch nicht mal raus ob ich überhaupt monoklonale Gammapathie habe, aber der hohe BSG und dir Vorgeschichte mit meinem Vater machen mich natürlich nachdenklich. Ich weiß das ich grad nichts tun kann außer auf die Ergebnisse morgen zu warten, aber ja .. man macht sich natürlich trotzdem so seine Gedanken.

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammapathie?
10 Jun 2018 15:53
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hi und willkommen.

Ich würds tatsächlich einfach morgen werden lassen. Jetzt ins grosse Grübeln zu verfallen, bringt nichts.

Wenn dann was vorliegen sollte (was ja offenbar unwahrscheinlich ist) wäre noch genug Zeit sich eingehend zu informieren. Versuch Dich besser bis morgen mit dem schönen Wetter abzulenken....das bringt Dir aktuell weitaus mehr.

Alles Gute!

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.