Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kappawert gestiegen

Betreff: Kappawert gestiegen
09 Mai 2018 06:33
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Liebe Mitforisten,

nach längerer Zeit des stillen Mitlesens melde ich mich auch mal wieder. Mir macht ein Laborergebnis etwas Sorge.

Nur kurz nochmal zu meiner Geschichte, ich bekam die Diagnose MM im September 2014 mit einem Kappawert von 240 und einem Quotienten von 329. Habe danach eine Doppeltransplantation gemacht und war im Januar 2016 in CR. Seitdem war der Kappawert im Schnitt immer bei ca. 18.

Jetzt ist es so, dass der Kappawert letzten September bei 19,5 war, dann im Januar bei 23 und jetzt Anfang Mai bei 31. Quotient bei 9,7.

Mein Arzt sagt, es wären keine CRAB - Kriterien erfüllt, von einer Therapie wäre ich noch meilenwert entfernt, aber das Myelom "zuckt" halt rum.

Wie seht ihr das, muss ich mir Sorgen machen? Geht es "bald" wieder los? Hatte echt gehofft, dass ich nach einer Doppeltransplantation etwas länger Ruhe haben würde. Mein Arzt meinte auch, dass bei einem etwaigem Therapiebeginn nicht unbedingt wieder eine Transplantation gemacht werden müsse, es gäbe auch andere Optionen. Aber aufgrund meines "jungen" Alters wär es auch nicht ausgeschlossen. Da sträubt sich aber alles in mir.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Lisa77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
09 Mai 2018 08:50
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Die Immunfixation ist übrigens negativ. Wenigstens etwas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
09 Mai 2018 08:56
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Hallo Lisa, ich kann deine Sorge gut verstehen. Jedoch gibt es tatsächlich auch noch andere Parameter zu beachten. Wie sieht der HB Wert aus? Ist das M Protein messbar? Was machen die Knochen? Es werden dir wohl auch noch mehr erfahrene Leute antworten. Ich wünsche dir Gelassenheit und Zuversicht! Herzlichen Gruß, Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
09 Mai 2018 09:02
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Liebe Kirsten,

der Arzt sagt, keine Crab Kriterien vorhanden. HB bei 13 , Niere und Calcium super, Knochen laut CT Oktober letzten Jahres ok. Er möchte aber in zwei Wochen ein 24 SU machen.

Danke für deine Antwort:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
09 Mai 2018 21:39
  • Lucy
  • 404 Beiträge seit
    12. Dez 2012
Liebe Lisa77,

ich befinde mich in der gleichen Situation wie Du. Alle Werte sind OK, die Immunfixation ist negativ, lediglich der Kappa Wert (und somit auch der Quotient) steigen langsam in kleinen Schritten an, dies allerdings schon seit vielen Monaten. Manchmal zwischendurch war der kappa-Wert sogar wieder etwas gesunken, aber die Grundtendenz ist steigend. Meine Ärzte gaben mir die gleiche Einschätzung wie Dir, irgendwo ist Aktivität vorhanden, aber da noch keine CRAB Kriterien erfüllt sind, wird weiterhin abgewartet. Das freut mich einerseits, aber natürlich bin ich auch etwas beunruhigt. Ich persönlich muss sehr auf Knochenschäden achten, ist aber auch nicht so einfach, man kann ja nicht alle zwei Wochen ein CT machen lassen. Genau wie Du mache ich mir zwischendurch auch schon Gedanken, ob ich mich wieder transplantieren lassen oder einen anderen Weg wählen würde, habe aber noch keine Entscheidung getroffen.

Ich denke, mit einem kappa Wert von 31 (mg/l) bist Du tatsächlich noch relativ weit weg der nächsten Therapie, sofern der Wert im gleichen Tempo weiter ansteigt bzw. keine anderen Faktoren wie z.B. Knochenprobleme etc. hinzukommen. Meine Ärzte weisen mich aber trotzdem darauf hin, dass die Entwicklung natürlich auch eines Tages Fahrt aufnehmen könnte, aber das ist im Moment Gottseidank nur Theorie...

LG und bleib gelassen,
Lucy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
10 Mai 2018 09:18
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Hallo Lucy,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich mache mir natürlich wieder Gedanken nach dem Ergebnis. Hoffe aber, dass ich, wenn es mal wieder so weit ist, erst mal mit einer Therapie wie Daratumumab "davonkomme" und dass nicht wieder gleich die harte Keule kommt.
Dir auch alles Liebe und viel Gesundheit

Schönes Wochenende:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.