Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Latenzzeit? Wer kennt sie?

Betreff: Latenzzeit? Wer kennt sie?
03 Feb 2018 20:24
  • Volker07
An alle Foristen:
Erst vor kurzer Zeit bin ich auf den Begriff der Latenzzeit gestoßen. So wie ich es verstanden habe, gibt es bei JEDER Chemotherapie und/oder Strahlentherapie (zum Teil drastische) Spätfolgen. Die Zeit bis dahin ist die Latenzzeit. Sie dauert durchschnittlich 2-6 Jahre, selten 10 Jahre. Dies gilt auch für das MM. Warum ließt man hier im Forum so wenig darüber? Mag man den neuen Lesern nicht den Mut nehmen?
Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Latenzzeit? Wer kennt sie?
03 Feb 2018 22:01
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Volker

Das ist das erstemal, dass ich dieses Wort vor Augen habe, gehört hab ich nie was davon

Wie soll man über was diskutieren, was man nicht kennt, bin sicher Jürgen oder Rudi hättens vielleicht gehört oder gelesen, an mir ist das vorbei gegangen

War vorhin mal Dr. Google abfragen, kommt ja in vielen Bereichen vor, das Wort Latenzzeit

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Latenzzeit? Wer kennt sie?
04 Feb 2018 00:13
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Lieber Volker,

sicher liegt es daran, dass sich erst in den letzten Jahren durch neue Behandlungsmöglichkeiten die Gesamtüberlebensrate beim Myelom verlängert hat. Bisher war es unwichtig, zu wissen, ob man nach x Jahren eine Spätreaktion (Latenzzeit bedeutet in dem Fall in etwa = Reaktionszeit für eine negative Reaktion, z.B. Zweittumor, Lungenfibrose...) auf eine Behandlung zu erwarten hätte, wenn man statistisch zu diese Zeit schon nicht mehr da sein wird...

Zum Glück hat sich dies geändert und auch manche Ärzte beginnen, langfristiger zu denken.

Da aber immer noch in der Literatur 6-8 Jahre als mittleres Gesamtüberleben genannt werden, ist es zweitrangig, ob nach 10 Jahren eine Spätfolge (z.B. einer Bestrahlung) zu erwarten ist. Über Spätfolgen wie z.B. eventuellen Zweittumoren nach Revlimid wurde hier im Forum schon sehr viel diskutiert.

Und es bedeutet ja nicht, das nach der entsprechenden Latenzzeit immer eine solche Spätfolge zu erwarten ist. Auch dies ist wie immer ein "statistischer" Wert. ;-)

Hoffen wir alle auf eine lange, gute, ereignisfreie Zeit.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Latenzzeit? Wer kennt sie?
04 Feb 2018 00:39
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Nachtrag zu meinem Beitrag:

In Zahlen sind solche Spätfolgen nur schwer zu erfassen, da sie von vielen Faktoren abhängen sind. Unter anderem, ob Chemo und Bestrahlung gleichzeitig angewendet wurden, welche Vorerkrankungen vorlagen und welche Begleitmedikamente gegeben wurden. Auch die Latenzzeit, also die Zeit, zwischen Behandlung und Auftreten der Spätfolgen, ist von oben genannten Faktoren abhängig und somit nur schwer pauschal zu nennen.

Man sollte auch immer bedenken, dass die genannten Spätfolgen oft bei nur wenigen Prozent der Patienten auftreten und eine gesunde Lebensweise das Auftreten in vielen Fällen verhindern kann.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.