Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Fragen IGE, Symptone

Betreff: Fragen IGE, Symptone
28 Nov 2017 11:38
  • Majuli
Hallo liebes Forum,

ich bin der Majuli bin 35 Jahre alt männlich.

Ich habe schon seit langer Zeit komische Beschwerden und manch komische Blutwerte.
Vielleicht hat mir hier einer einen Tip. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen.

Meine Beschwerden:

Knochenschnerzen (Beine und Rücken)
Juckreiz
Abgeschlagenheit
Häufig urinieren mit extremen Schaum (seit ein paar Tagen)

Ich war schon bei diversen Ärzten und keiner konnte mir viel sagen.

Es wurden vor allem viele Bluttests gemacht. Was häufig auffiel ist ein sehr hoher IGE Spiegel. Zwischen 700 -1000 hab aber keine Allergien.

Die restlichen Blutwerte BSG, LDH etc sind aber alle Top. Elektrophorese im Blut wohl auch ok.

Ich habe seit mein Urin so stark schäumt auch nochmal einen 24h Urin Test gemacht.

Da wurde Albumin gerade angedeutet. Aber kein Nachweis monoklonaler freier Lichtketten und eine Bence Jones Proteinurie kann ausgeschlossen werden.

Meine Ärztin weigert sich das Knochenmark zu untersuchen. Ich bin ein wenig verängstigt und hätte das eigentlich gern.

Was meint ihr? Myelom wahrscheinlich? Andere Baustelle?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen IGE, Symptone
28 Nov 2017 22:24
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Majoli

Willkommen im Forum

Wir sind keine Ärzte und könnten nur Richtungen andeuten , guck dirs mal an ==>

Antikörper vom Typ Immunglobulin-E (IgE) sind für die Vermittlung bestimmter allergischer Reaktionen verantwortlich und spielen deshalb in der Allergiediagnostik eine wichtige Rolle.

Generell handelt es sich bei Antikörpern um spezielle Eiweißstoffe, die im Blut sowie auch in anderen Körperflüssigkeiten zu finden sind. Die Hauptaufgabe der Antikörper ist der Schutz des Körpers vor allem, was dem Körper fremd ist – sprich, was nicht direkt zum Körper dazugehört wie

Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Parasiten etc.),
Viren,
Tumorzellen und Fremdgewebe,
Blütenpollen, Tiergifte sowie
viele andere natürliche und künstliche Stoffe und Substanzen.


www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/allergie/ige

Wie du siehst, ist die Palette gross , aber eher negativ zum Myelom, wenn Bence Jones und Elektrophorese negativ sind ....... denke, andere Baustelle

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen IGE, Symptone
29 Nov 2017 12:30
  • Majuli
Hallo Joseph,

Danke für deine Antwort und die Möglichkeit hier zu schreiben.

Ich habe heute nochmal meine Blutwerte bekommen und die sehen alle wirklich gut aus.

Eiweiß im Serum im Normalbereich.
Eiweiß Elektrophorese auch normal
Gesamt Eiweiß im Urin auch nicht erhöht.
Und eben keine Bence Jones

Frag mich nur wieso mein Urin schäumt als hätte ich Spülmittel rein getan und eben die Knochenschmerzen dazu.

Na ja. Aber danke nochmal für die Info. Meine Ärztin (Onkologin) ist sich recht sicher dass es auch nix mit einem Myelom zu tun hat und verzichtet auf weitere Untersuchungen.

Danke und alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen IGE, Symptone
29 Nov 2017 15:22
  • Majuli
Aber ich hab das schon richtig verstanden dass es bei hohen IGE Werten auch ein Myelom sein könnte? Wenn auch sehr sehr selten?

Macht es Sinn die Leichtketten zu kontrollieren bei "negativer" Eiweiß Elektrophorese im Serum und Urin?
Das könnte ich im Zweifel selbst machen in einem Labor hier.

Die "Beschwerden" passen halt irgendwie aber die Blutwerte nicht und ich bin ein wenig verunsichert.
Letzte Änderung: 29 Nov 2017 17:22 von Majuli. Begründung: Hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen IGE, Symptone
29 Nov 2017 19:07
  • Urmel
  • Urmels Avatar
  • 25 Beiträge seit
    21. Nov 2017
Hallo,

nach dem, was man im Internet so liest, ist ein Myelom Typ IGE zwar selten, aber genauso tödlich wie alle anderen Typen. Als Ansprechpartner für Patienten und Ärzte für schwierige Fragen gibt es in Köln das unter www.lymphome.de/ zu findende

Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V.
Uniklinik Köln
D-50924 Köln
Tel.: +49 (0)221 478-96000
Fax: +49 (0)221 478-96001
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ansprechpartner im KML

sowie die im TV öfter präsenten Professoren Eisele (Uni Würzburg) www.zese.ukw.de/fuer-patienten/schwerpun...multiple-myelom.html

Sekretariat
Universitätsklinikum Würzburg
Zentrum für Seltene Erkrankungen
Josef-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg

0931-201-27444
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

und Goldschmidt (Uni Heidelberg) bzw. deren Mitarbeiter.

Prof. Dr. med. Hartmut Goldschmidt

Sektion Multiples Myelom der Medizinischen Klinik V und des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Tel.: 06221 - 56 8003
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Forscher an der Uni sind meistens erfreut, wenn sie besonders seltene Fälle vor sich haben. Es könnte für sie einen Karriere-Sprung bedeuten.

viel Erfolg Urmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen IGE, Symptone
29 Nov 2017 20:51
  • Majuli
Danke Urmel, auch wenn es meine Fragen nicht beantwortet. :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.