Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hilfe bei der Arztbrief Deutung

Betreff: Hilfe bei der Arztbrief Deutung
15 Nov 2017 21:06
  • Summi
Guten Abend zusammen.

schon seit vielen Jahren bin ich stille mitleserin hier im forum.

vorallem von rudis unglaublichem wissen habe ich sehr profiert.
er hatte an der gleichen studie wie mein mann teilgenommen. sogar zur selben zeit.

mein mann bekam das multiple myelom mit mitte 40.
er hatte dann 2011 eine familiäre allogene transplantation.
seither leider er unter einer gvhd. aber ansonsten ist er seither in kompletter remission.

nun meine frage an euch erfahrenen.
in wirklich jedem arztbrief stand bisher unter Epikrise dass, "erfreulicher weise keinen anhalt für ein rezidiv besteht"
oder "befindet sich erfreulicherweise in kompletter remission".

aber in dem brief den wir heute erhielten fehlt dieser satz. habe alle arztbrief nochmal durchgeschaut. überall steht es, ausser in dem neusten.

hat das i-was zu bedeuten oder kann es sein dass der satz einfach vergessen wurde?
ich habe grade richtig angst, da er zzt immer wieder sagt dass er sich merkwürdig fühlst. nicht gut.
und heute hat er gesagt dass er sich ganz eigenartig im kopf fühlt und er den ganzen tag schwindelanfälle hatte.

die diagnose:
IgA kappa , Monosomie 13; Deletion 13q14 Nachweis t 11;14

die fettgedruckten werte aus dem arztbrief sind:
Leukozyten 11,17 Tsd/ul
Thrombozyten 404 Tsd/ul
Haptoglobin 206 mg/dl
Kreatinin 1,19 mg/dl
alpha-2-Globulin 11,9 %
Immunglobulin G 639 mg/dl
gamma Globulin 9,8 %
I fr. Leichtketten i.S.Siemens 7,33 mg/l

bedeutet dass ein beginnendes rezidiv?
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diese werte deuten könntet.
ich mache mir gerade große sorgen.
vielen dank
eure summi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hilfe bei der Arztbrief Deutung
16 Nov 2017 08:13
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Summi,
leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, aber ich würde mich direkt an den Onkologen wenden und um ein Gespräch bitten. Der hat ja alle Befunde und kann euch den Bericht erklären. Vielleicht haben die Kopfschmerzen und der Schwindel nichts mit dem MM zu tun, aber ich würde es auf jedem Fall dem Arzt mitteilen.

Bei mir ist es momentan so, dass ich jede körperliche Veränderung verfolge und mich frage, ob ich jetzt doch ein Knochenbefund oder sonstige Krankheiten die mit dem MM zusammenhängen bekomme..... Dann kommt aber wieder die Vernunft durch und ich bin wiede lockerer.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Ihr eine positive Antwort bekommen werdet!

Liebe Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hilfe bei der Arztbrief Deutung
16 Nov 2017 10:37
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Summi

So wie ich das sehe, kein Rezediv , zumindest nicht mit den Werten wo du hier reingestellt hast

Ok, die Leukos sind erhöht, könnte mir vorstellen, dass dieses bedingt durch die Gvhd ist

Nur mit einem Wert komm ich nicht klar ===> I fr. Leichtketten i.S.Siemens 7,33 mg/l ===> was soll diese Auswertung darstellen ?

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.