Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Knochenmarkpunktion

Betreff: Knochenmarkpunktion
17 Aug 2017 23:02
  • MyelomaTrier
  • MyelomaTriers Avatar
  • 59 Beiträge seit
    25. Jun 2015
Liebe MitpatientInnen,
die Knochenmarkpunktion ist informativ und ein einfacher Eingriff, wenn der Durchführende etwas Übung hat. Was mir aber sehr unangenehm auffällt, ist die Durchführungspraxis in einigen (Uni-)Kliniken. Da wird aus praktischen Gründen auf eine Sedierung verzichtet, was für uns Patienten eine zusätzliche Belastung bedeutet. Sowas ärgert mich! Man ist als Patient auf Hilfe angewiesen und "schluckt" so manche unnötige Schikane. Wenn wir schon mit einer so bescheidenen Krankheit kämpfen müssen, so sollten wir wenigstens keine unnötigen Schmerzen erleiten müssen. Mir fällt auch immer wieder eine enorme Arroganz der behandlenden Ärzte auf, die die Zusammenarbeit empfindlich stört. Das ist völlig unnötig. Das Myelom stellt uns alle vor große Herausforderungen - engagierte Ärzte ebenso wie engagierte Patienten.
Wo kann man eine Knochenmarkpunktion gut machen lassen? Wer hat gute Erfahrungen gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
17 Aug 2017 23:46
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo myelomatrier,
das kenne ich so gar nicht.
Mir wurde immer angeboten,mich "schlafen" zu legen,
worauf ich aber jedes Mal dankend verzichtet habe.
Die örtliche Betäubung hat bei mir völlig ausgereicht und
nach dem Eingriff ist es mir wichtig, wieder fit zu sein.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
18 Aug 2017 04:56
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Hallo MyelomaTrier,

kann ich so nicht nachvollziehen mit der Knochenmarktpunktion. Habe ich schon zweimal gemacht und jedesmal durfte ich dabei auch kurz schlafen. Da man sowieso noch eine Weile liegen bleiben muss, wegen dem Druckverband, ist man dann auch fit zum aufstehen. Jeder wie er möchte, oder Lust darauf hat.

LG Dirk

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
18 Aug 2017 17:19
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Lieber Myerlomatrier,

wo hast Du denn die schlechten Erfahrungen gemacht? Ich habe gestern erst wieder eine Knochenmarkspunktion bekommen. Da diesmal besonders viel entnommen werden sollte, hatte ich vorher auch etwas Unruhe.
Die Unruhe war aber vollkommen unbegründet. Es wurd lokal sediert. Der Arzt war sehr freundlich, nett und strahlte eine enorme Ruhe aus, obwohl in der Abteilung sehr viel los war. Er versicherte mir mehrfach, dasss er nachsedieren könne, falls es für mich unangenehm werden würde. Es war aber nicht notwendig.

Ich habe inzwischen mehere KMP in verschiedenen Unikliniken und Praxen bekommen und nur bei der ersten Punktion 2011 wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Arzt damals hatte vermutlich keine Erfahrung (ich lag völlig anders und er hat auch anders angesetzt als die späteren Kollegen) und wollte auch dringend in den Feierabend, wie er damals mehmals betonte.

Heute merke ich die Stelle von der gestrigen Punktion noch etwas, wenn ich drauf liege, aber es ist wirklich nicht schlimm. Mir wurde gesagt, ich solle mich schonen, in dieser Woche keine schweren körperlichen Arbeiten verrichten, zwei Tage nicht duschen und eine Woche nicht schwimmen oder baden gehen. Na dass sollte kein Problem sein. Wurde mir bei den letzten drei Malen übrigens nicht gesagt (außer das 48 Std. nicht Duschen, das schon).

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
21 Aug 2017 00:32
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo allerseits,

Das liest sich ja unschön, was Du da schreibst! Auch ich habe solche Erfahrungen nicht gemacht. In dem Zentrum, in dem ich mich behandeln lasse, wird man nach Kräften und mit Herz behandelt und betreut. Punktionen werden So durchgeführt wie gewünscht und von Arroganz keine Spur.

Ich bekomm von meinem Arzt immer innerhalb weniger Stunden per Mail eine Antwort, wenn es dringlichlich ist meist innerhalb einer Stunde.

Ich fühl mich grossartig aufgehoben , von Seiten Arzt und Pflege!, kann meine Dankbarkeit gar nicht in Worte fassen.

Deine negativen Erfahrungen scheinen glücklicherweise die Ausnahme zu sein.

Wünsche Dir, dass auch Du bald eine "Wohlfühladresse" findest. Empfehlungen könnt ich nur für die Schweiz abgeben!

Grüsse,

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.