Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Plasmazellen

Betreff: Plasmazellen
20 Mai 2017 12:40
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Hallo zusammen

Ich habe nur eine kurze Frage:..reife Plasmazellen stellen einen Anteil von 15 bis stellenweise 20 %der kernhaltigen Knochenmark Zellen, etwa 5 % der Maktfläche ist infiltriert.

Was bedeutet das...???...????

Lg.Angelika

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Plasmazellen
21 Mai 2017 16:44
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Angelika 52,
also-ich bin kein Arzt und vielleicht solltest du diese Frage wirklich einem Facharzt stellen- aber in seinem Buch Multiples Myelom schreibt H.Ludwig in Bezug auf Abgrenzung von MGUS und MM, dass diese schwierig sei, wenn wenig Knochenmarkinfiltration und reife Plasmazellen vorherrschen. Ein MM zeichnet sich durch das Vorherrschen aller drei Zellinien von reif, unreif und myeloblastisch ( wenn ich den Terminus richtig in Erinnerung habe ) aus. Deshalb wird bei den Knochenmarkspunktionen auch danach geschaut. Bei mir z.B.waren alle drei Zelllinien vorhanden, die Diagnose damit gesichert. 5% Markinfiltrat ( ich nehme an, dass es sich bei dir um einen Schreibfehler handelte ) ist die Grenze von gut nach böse. Es sollten nicht mehr oder sogar unter 5% Plasmazellen insgesamt im Knochenmark vorhanden sein.Laut deinem Profil hast du ein smoldering MM, was diese Ergebnisse in Bezug darauf bedeuten, kann ich nicht sagen. Da solltest du wirklich einen Facharzt fragen.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Plasmazellen
21 Mai 2017 18:13
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar