Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Blutwerte

Antwort auf Blutwerte
08 Mai 2018 19:23
  • Ramona
Danke Klaus weisst Du auch wie es bei Revelimd aussieht da gab es Unstimmigkeiten in der Pravis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
08 Mai 2018 19:50
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Ramona,

Lenalidomid (Revlimid) gehört zur Gruppe der Immunmodulatoren. Inwieweit es hier Probleme mit grünem Tee gibt, ist mir aktuell nicht bekannt.

Ich glaube, die Frage stellt sich bei dir aber ja gar nicht, da du ja eine dreifach-Therapie machst und bei einem der Wirkstoffe (Carfilzomib) mit Problemen zu rechnen ist, würde die Wirkung der Therapie in ihrer Gesamtheit beeinträchtigt werden.

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
08 Mai 2018 20:04
  • Ramona
Klar logisch manchmal habe ich das Gefühl die Tabletten gehen auf Gehirn nochmals DANKE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
12 Aug 2018 14:48
  • Ramona
Hallo nach langer Zeit melde ich mal wieder. Habe ja mit CRP begonnen, dabei hatte ich sehr viele NW Rückenschmerzen, erhöhte Temperatur, Beinschmerzen-konnte das linke Bein kaum noch bewegen.
Bevor der 2 Zyklus beginnen sollte, bekan ich ein Absess am Darmausgang-musste sofort geschnitten, weil es gross und am Schliessmuskel war. CRP wurde ausgesetzt und natürlich stiegen dann auch die Werte.
Die Schmerzen im Rücken und Bein blieben aber hinzu kam noch ein Taubheitsgefühl im rechten Unterkiefer. Der wurde dann untersucht Zahnarzt MRT etc. es wurde aber nicht festgestellt.
Am 9. Juli konnte ich dann mit dem 2. Zyklus beginnen, dass Absess war noch nicht ganz zu- aber die Werte stiegen sehr schnell.
Rücken-u, Beinschmerzen verstärkten sich und es kam an den Fussfessel noch Wasser??? hinzu.
Vom Rücken wurde dann ein MRT gemacht- kein besonderer Befund , für das Wasser nehme ich Wassertabletten-zeigen aber keine Wirkung.
Inzwischen laufe ich an einer Krücke oder am Rollator, weil das linke Bein keine Kraft mehr hat.
Nehme jetzt Novalgin und Morphium gegen die Schmerzen, so richtig hilft alles nicht.
Die Werte sind nach dem 2. Zyklus wieder gefallen!Vielleicht weiss jemand ein Tip für mich oder hat auch diese Schmerzen.- wäre Euch sehr dankbar.
Liebe Grüsse Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
12 Aug 2018 17:45
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Ramona,
Schmerzen sind immer sehr individuell. Das mit den Tips ist natürlich immer so eine Sache. Ich kann nur von mir berichten und wie ich damit umgehe. Wenn du auf mein Profil schaust, wirst du feststellen, dass ich mit meinen Wirbelbrüchen grausame Schmerzen hatte. Ich hatte aber einen hervorragenden Orthopäden und Schmerztherapeuten. Für die akuten Schmerzen ging bei mir nichts ohne hochkonzentrierte Opiate, die ich aber wieder ausschleichen mußte, um in keine Abhängigkeiten zu geraten. Danach habe ich dann noch bis 8 Tabletten Novalgin genommen. Danach stellte der Orthopäde zur Disposition: Wenn der Schmerz kommt Schmerztabletten oder Bewegung. Bewegung hätte den Vorteil, die gestresste Leber zu entlasten. Bei mir funktioniert das. Ich nehme seit Februar keine Schmerzmittel mehr. Setzen Schmerzen ein, gehe ich auf mein Laufband oder walke 30 Minuten. Hinzukommt, dass ich auch sonst moderat Sport mache ( was halt geht) zb. Frühgymnastik, Schwimmen und Fahrradfahren. Natürlich wäre es wichtig zu wissen, ob die Schmerzen durch weitere Osteolysen verursacht werden oder - wie ich bei mir vermute - vor allem durch meine Brüche instabil gewordene Wirbelsäule und die dadurch verknäulten Fascien und den Muskelabbau. Ich habe jetzt immer noch Schmerzen beim Umdrehen im Bett und im Lumbosakralgelenk, besonders beim Aufstehen in die Sitzposition oder beim Einsteigen ins Auto. Dazu wurde mir gerade - in Absprache mit meiner Onkologin - leichtes Rudern empfohlen. Meine Empfehlung für dich wäre daher neben deinem Onkologen zusätzlich einen guten Orthopäden aufzusuchen.
LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
13 Aug 2018 09:32
  • Kaeferle
  • 171 Beiträge seit
    07. Jan 2018
Hallo Jo,
ich finde Deinen Beitrag sehr interessant : Ich denke mein Mann wird das ausprobieren, wenn er Schmerzen bekommt. (zur Zeit ist er noch beschwerdefrei)

danke und LG Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.