Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Blutwerte

Antwort auf Blutwerte
25 Apr 2018 04:38
  • Ramona
Hallo die Leichtketten Lambda stiegen weiter und IGG klettert hinterher. Beim CT hat man eine neue Osteolyse entdeckt.
Hatte gestern ein Gespräch mit meiner Onkologin. ( Endlich haben die Ärzte auch miteinander geredet- der Arzt in der Uni Klinik Essen und meine Onkologin)
Es wurde mit jetzt vorgeschlagen 3 Zyklen KRD und dann wieder Rücksprache mit ESSen evtl. dann STZ.
Angeblich wird KRD gut vertragen- aber was ich hier so lese klingt ganz anders.
Kann mit jemand einen Tip geben auf was ich alles achten muss.( ausser viel trinken) Dosierung weiss ich nur Revelimed fängt bei 15 mg an.
Noch eine Frage: Sollte gestern Zometa bekommen, da ich aber gestürzt bin und eine Anbruch am Arm habe wurde diese Infusion abgesetzt. Ich habe aber nicht gefragt warum-darf man bei einer Fraktur ( welche nicht MM zu tun hat) kein Zometa bekommen.
Liebe Grüsse Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
25 Apr 2018 09:12
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo Ramona,

nur zur Aufmunterung: mein Mann hat die KRD-Therapie sehr gut vertragen. Es war nach der nicht angeschlagenen einfachen autologen SZT als Zweittherapie (3 Monate nach SZT ) und eigentlich als Vorbereitung auf eine allogene begonnen worden und nachdem er sich gegen die Allo entschieden hatte nach 5 Zyklen und VGPR als Ergebnis. Er ist allerdings noch recht jung (damals 46) und in guter Verfassung (keine Nierenbeteiligung, keine Herzprobleme etc.).

Er hatte damals nebenher im Home office auch gearbeitet - natürlich gab es auch Abstriche mit Müdigkeit und den klassischen Dex-Nebenwirkungen. Aber alles handelbar.

Tipps zur Einnahme selbst kann ich jetzt gerade nicht geben, weiß nicht mal mehr welche Dosis er bekam (ich GLAUBE 20 mg Rev)... Die Werte sind auch sehr schnell gepurzelt.

Ich wünsche Dir ein schnelles komplikationsloses Ansprechen!!

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
25 Apr 2018 10:54
  • Ramona
Hallo Emi

lieben Dank für Deine Antwort.dass gibt mir Hoffnung. Wie geht es Deinem Mann heute?

LG Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
25 Apr 2018 15:12
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Gut geht es Ihm. Im Anschluss an die KRD begann eine Rev Erhaltungstherapie (ohne Dex), die er sehr gut verträgt. Seine Werte sind noch da (frag mich nicht, wo er gerade steht, aber auf jeden Fall keine CR, irgendwo zwischen PR und VGPR) - aber mit leichten Schwankungen stabil, die bisher einzige Ostelolyse wurde letzhin "geflickt", ebenfalls problemlos. Andere Symptome sind bisher nicht aufgetreten. Er war damals bei der Diagnose Stadium I... Grund der Diagnose: ständige Infekte.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
08 Mai 2018 17:28
  • Ramona
Hallo zusammen

Habe jetzt mit KRD Begonnen-bis jetzt ganz gut vertragen Mal schauen wie es weitergeht ind was es bringt.

Jatzt Habe ich mal eine Frage bez. GRÜNEN TEE in der onkologischen Praxis bekam ich keine Genaue Auskunft

Kyprolis=Carfilzomib grüner Tee erlaubt????
Revelimd= Lenalidomid Grüner Tee erlaubt

Dexamethason ich denke da ist grüner Tee erlaubt ODER

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
08 Mai 2018 18:52
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Ramona,

Carfilzomib gehört wie Bortezomib (Velacade) zur Gruppe der Proteasom-Inhibitoren. Das bedeutet, dass der Wirkmechanismus ähnlich bzw. vergleichbar ist.

Bei Bortezomib ist ja eindeutig nachgewiesen, dass grüner Tee contraproduktiv ist, d.h. die Wirksamkeit reduzieren kann.

Daher würde ich vorsichtshalber in Verbindung mit Carfilzomib auf grünen Tee verzichten, auch wenn es hierzu noch keine näheren Erkenntnisse gibt.

Liebe Grüße

Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.