Blutwerte
- Ramona
Hallo die Leichtketten Lambda stiegen weiter und IGG klettert hinterher. Beim CT hat man eine neue Osteolyse entdeckt.
Hatte gestern ein Gespräch mit meiner Onkologin. ( Endlich haben die Ärzte auch miteinander geredet- der Arzt in der Uni Klinik Essen und meine Onkologin)
Es wurde mit jetzt vorgeschlagen 3 Zyklen KRD und dann wieder Rücksprache mit ESSen evtl. dann STZ.
Angeblich wird KRD gut vertragen- aber was ich hier so lese klingt ganz anders.
Kann mit jemand einen Tip geben auf was ich alles achten muss.( ausser viel trinken) Dosierung weiss ich nur Revelimed fängt bei 15 mg an.
Noch eine Frage: Sollte gestern Zometa bekommen, da ich aber gestürzt bin und eine Anbruch am Arm habe wurde diese Infusion abgesetzt. Ich habe aber nicht gefragt warum-darf man bei einer Fraktur ( welche nicht MM zu tun hat) kein Zometa bekommen.
Liebe Grüsse Ramona
Hatte gestern ein Gespräch mit meiner Onkologin. ( Endlich haben die Ärzte auch miteinander geredet- der Arzt in der Uni Klinik Essen und meine Onkologin)
Es wurde mit jetzt vorgeschlagen 3 Zyklen KRD und dann wieder Rücksprache mit ESSen evtl. dann STZ.
Angeblich wird KRD gut vertragen- aber was ich hier so lese klingt ganz anders.
Kann mit jemand einen Tip geben auf was ich alles achten muss.( ausser viel trinken) Dosierung weiss ich nur Revelimed fängt bei 15 mg an.
Noch eine Frage: Sollte gestern Zometa bekommen, da ich aber gestürzt bin und eine Anbruch am Arm habe wurde diese Infusion abgesetzt. Ich habe aber nicht gefragt warum-darf man bei einer Fraktur ( welche nicht MM zu tun hat) kein Zometa bekommen.
Liebe Grüsse Ramona
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- Emi
-
230 Beiträge
seit
17. Dez 2015
Hallo Ramona,
nur zur Aufmunterung: mein Mann hat die KRD-Therapie sehr gut vertragen. Es war nach der nicht angeschlagenen einfachen autologen SZT als Zweittherapie (3 Monate nach SZT ) und eigentlich als Vorbereitung auf eine allogene begonnen worden und nachdem er sich gegen die Allo entschieden hatte nach 5 Zyklen und VGPR als Ergebnis. Er ist allerdings noch recht jung (damals 46) und in guter Verfassung (keine Nierenbeteiligung, keine Herzprobleme etc.).
Er hatte damals nebenher im Home office auch gearbeitet - natürlich gab es auch Abstriche mit Müdigkeit und den klassischen Dex-Nebenwirkungen. Aber alles handelbar.
Tipps zur Einnahme selbst kann ich jetzt gerade nicht geben, weiß nicht mal mehr welche Dosis er bekam (ich GLAUBE 20 mg Rev)... Die Werte sind auch sehr schnell gepurzelt.
Ich wünsche Dir ein schnelles komplikationsloses Ansprechen!!
nur zur Aufmunterung: mein Mann hat die KRD-Therapie sehr gut vertragen. Es war nach der nicht angeschlagenen einfachen autologen SZT als Zweittherapie (3 Monate nach SZT ) und eigentlich als Vorbereitung auf eine allogene begonnen worden und nachdem er sich gegen die Allo entschieden hatte nach 5 Zyklen und VGPR als Ergebnis. Er ist allerdings noch recht jung (damals 46) und in guter Verfassung (keine Nierenbeteiligung, keine Herzprobleme etc.).
Er hatte damals nebenher im Home office auch gearbeitet - natürlich gab es auch Abstriche mit Müdigkeit und den klassischen Dex-Nebenwirkungen. Aber alles handelbar.
Tipps zur Einnahme selbst kann ich jetzt gerade nicht geben, weiß nicht mal mehr welche Dosis er bekam (ich GLAUBE 20 mg Rev)... Die Werte sind auch sehr schnell gepurzelt.
Ich wünsche Dir ein schnelles komplikationsloses Ansprechen!!
We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.
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- Ramona
Hallo Emi
lieben Dank für Deine Antwort.dass gibt mir Hoffnung. Wie geht es Deinem Mann heute?
LG Ramona
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LG Ramona
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- Emi
-
230 Beiträge
seit
17. Dez 2015
Gut geht es Ihm. Im Anschluss an die KRD begann eine Rev Erhaltungstherapie (ohne Dex), die er sehr gut verträgt. Seine Werte sind noch da (frag mich nicht, wo er gerade steht, aber auf jeden Fall keine CR, irgendwo zwischen PR und VGPR) - aber mit leichten Schwankungen stabil, die bisher einzige Ostelolyse wurde letzhin "geflickt", ebenfalls problemlos. Andere Symptome sind bisher nicht aufgetreten. Er war damals bei der Diagnose Stadium I... Grund der Diagnose: ständige Infekte.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
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- Ramona
Hallo zusammen
Habe jetzt mit KRD Begonnen-bis jetzt ganz gut vertragen Mal schauen wie es weitergeht ind was es bringt.
Jatzt Habe ich mal eine Frage bez. GRÜNEN TEE in der onkologischen Praxis bekam ich keine Genaue Auskunft
Kyprolis=Carfilzomib grüner Tee erlaubt????
Revelimd= Lenalidomid Grüner Tee erlaubt
Dexamethason ich denke da ist grüner Tee erlaubt ODER
Vielen Dank
Habe jetzt mit KRD Begonnen-bis jetzt ganz gut vertragen Mal schauen wie es weitergeht ind was es bringt.
Jatzt Habe ich mal eine Frage bez. GRÜNEN TEE in der onkologischen Praxis bekam ich keine Genaue Auskunft
Kyprolis=Carfilzomib grüner Tee erlaubt????
Revelimd= Lenalidomid Grüner Tee erlaubt
Dexamethason ich denke da ist grüner Tee erlaubt ODER
Vielen Dank
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- klaus99
-
468 Beiträge
seit
05. Feb 2014
Hallo Ramona,
Carfilzomib gehört wie Bortezomib (Velacade) zur Gruppe der Proteasom-Inhibitoren. Das bedeutet, dass der Wirkmechanismus ähnlich bzw. vergleichbar ist.
Bei Bortezomib ist ja eindeutig nachgewiesen, dass grüner Tee contraproduktiv ist, d.h. die Wirksamkeit reduzieren kann.
Daher würde ich vorsichtshalber in Verbindung mit Carfilzomib auf grünen Tee verzichten, auch wenn es hierzu noch keine näheren Erkenntnisse gibt.
Liebe Grüße
Klaus
Carfilzomib gehört wie Bortezomib (Velacade) zur Gruppe der Proteasom-Inhibitoren. Das bedeutet, dass der Wirkmechanismus ähnlich bzw. vergleichbar ist.
Bei Bortezomib ist ja eindeutig nachgewiesen, dass grüner Tee contraproduktiv ist, d.h. die Wirksamkeit reduzieren kann.
Daher würde ich vorsichtshalber in Verbindung mit Carfilzomib auf grünen Tee verzichten, auch wenn es hierzu noch keine näheren Erkenntnisse gibt.
Liebe Grüße
Klaus
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