Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Blutwerte

Antwort auf Blutwerte
14 Feb 2017 18:07
  • christine
Ich würde auch nicht warten! Es ist nämlich ziemlich unglaublich, wie schnell MM bedingte Schäden entstehen können!

Mir gruselt es im 10 Jahr nach unzähligen Bluttests und MRTs immer noch - ist leider normal -

Augen zu und durch
Liebe Grüße aus Oslo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
06 Mär 2017 05:51
  • Ramona
Hallo , hatte jetzt ein Gespräch mit meiner Onkologin.Wir fangen direkt nach Abschluss der Zahnbehandlung mit der Chemo an.Sie meint 5 Zyxklen alle 3 Wochen und einmal die Woche ( sogenannte Eiweissschredder)-leider habe ich nicht gefragt wie das Medikament heisst. Vielleicht weiss es jemand von Euch und kann mir dieses mitteilen.
Danach sollen Stammzellen abgenommen werden und einfroen werden.
Im Juli geht es dann los mit Zometa.
Während dieser Zeit wird immer wieder Blut abgenommen, ob sich eine Veränderung ergeben hat.
Im Augenblick habe ich Schmerzen auf der rechten Seite, angefangen hat es im Nierenbereich und ist jetzt höher gezogen obere rechte Rippengegend hoffentlich hat es nicht mit MM zu Tun????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
06 Mär 2017 12:00
  • christine
Könntest du nicht deine Onkologin anrufen und um eine kurze Erklärung bitten???:dry:
Dir ist passiert, was mir hier passiert ist, bevor ich den Rat des "schreib immer mit" in die Tat umgesetzt habe.

:woohoo: Man kommt aus dem Zimmer und völlig blank!
Letzte Änderung: 06 Mär 2017 12:01 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
08 Mär 2017 10:24
  • Ramona
Habe nach dem Medikament gefragt es heisst Bortezomib.Hat jemand schon Erfahrung damit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
08 Mär 2017 11:10
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Ramona,

Bortezomib ist der Wirkstoff, der Handelsname Velcade. Wird i.d.R.als Spritze, in Kombination mit Dexamethason (Tabl.) und Cyclophosphamid (Infusion) verabreicht (VCD-Schema). Das ist eine absolut gängige Therapie, bei meinem Mann hat die seinerzeit phänomenal angeschlagen und er hat es auch recht gut vertragen. Velcade löst manchmal Polyneuropathien (Nervenschäden die mit Kribbeln und Schmerzen einhergehen) aus. Man ist irgendwann dazu übergegangen die Spritze nicht mehr intravenös sondern ins Gewebe zu verabreichen. Ob sich das hinsichtlich Wirksamkeit durchgesetzt hat weiß ich aktuell nicht. Diese NervenSchädigungen treten aber auch nicht bei jedem auf und sind zum Teil reversibel. Eventuell würde ich den Arzt ansprechen ob es Sinn macht den Vitamin B-Spiegel im Serum zu testen, dass die Nerven zumindest gut gewappnet sind?

Viel Erfolg für die Therapie.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 11:11 von leopoldi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
08 Mär 2017 14:48
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Ramona,
Auch ich habe letztes Jahr eine Therapie nach VCD Schema gemacht. Der Ablauf war genau wie bei Dir. Also meine Erfahrungen waren sehr gut. Velcade wurde 1x wöchentlich in den Bauch verabreicht, da es bei dieser Darreichungsform weniger zu Neuropathien kommt als bei der Infusion. Ich habe die Behandlung recht gut vertragen. Mit ein wenig Verdauungsbeschwerden immer bis zu drei Tagen nach der Chemo konnte ich gut leben. Sollte es zu Neuropathien kommen passiert das ja nicht schlagartig; sobald Du Missempfindungen hast sprich deine Ärzte an! Der Erfolg der VCD Therapie war aber sehr gut, sodass ich schon vor der Stammzellübertragung in Remission war.
ICH WÜNSCHE DIR ALLES GUTE, L.G. Angela!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.