Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Blutwerte

Antwort auf Blutwerte
11 Jul 2017 16:37
  • Lumpi

Hallo!
Also in der Formulierung meine ich, nein, das wird nicht ganz stimmen.
Ich hoffe ich krieg jetzt nichts durcheinander - ich war ja nun schon öfter "drin" - aber ich meine, die Mobilisierungschemo lief bei mir mit Vor- und Nachbewässerung schon ein paar Stunden, aber sicher keine 60. Dann war der Schlauch wieder weg. Das ging auch ohne ZVK (Zentralen Venenkatheder).

Bei der Hochdosis später kenn ich es so, dass man über Tage angeschlossen bleibt und immer NaCl läuft, schon um den ZVK freizuhalten. Aber die Chemo-Gaben selbst dauern auch da immer nur kurz.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
12 Jul 2017 11:55
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi

Ich habe ja Mobilisierung und Sammeln ambulant gemacht, die Mobilisierungschemo hat bei mir zwischen 3 bis 4 Stunden gedauert, mehr nicht

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
12 Jul 2017 17:12
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Ramona,
Ich kann das was Josef und einige andere schon geschrieben haben nur bestätigen: die Mobilisierungschemo vor Stammzellentnahme war natürlich stärker als die vorherigen Chemo, aber länger gedauert hat sie nicht. Auch ich habe das ambulant gemacht und war nach ca. 4 Stunden mit der Infusion fertig und konnte nachhause gehen. Für die Stammzellentnahme war ich dann einen Tag stationär; die Mobilisierungsspritzen vorher habe ich mir Zuhause selbst gegeben, das war überhaupt kein Problem.
Viel Glück und guten Erfolg, Angela!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
12 Jul 2017 23:30
  • christine
Bei mir liegt diese Stufe der Therapie ja schon 10 Jahre zurück.... trotzdem sehe ich mich noch klar und deutlich:

Ich habe damals eine große (gefühlt: fast tödlich) Menge Endoxan (Cyclophosphamide) bekommen und gleichzeitig über 24 Std (oder 12??) Unmengen Salzwasserlösung, um die Nieren durch die Chemo nicht zu schädigen. Die Ausscheidungsmenge (Urin) wurde abgemessen und abgefangen für den Spezialabfall.
Nie vorher war mir so schlecht mit entsprechender Wirkung :sick: :sick:
:sick:
Am nächsten Morgen war der Spuk vorbei und ich konnte heim. Aufenthalt in der Klinik also 1 Nacht/2 Tage

Besonders die Prophylaxe für die Nieren ginge ja nicht ambulant.

Aber wie gesagt - möglich dass dies nun durch neue Mittel ganz anders ist?!

Liebe Grüße

Ps: die guten Neuigkeiten: es ging ja doch schnell und hinterließ außer Haarausfall keine Nebenwirkung.
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 18:22 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
13 Jul 2017 13:24
  • christine

Man kann ja dazusagen, dass andere Länder andere Sitten habe und was in Luxemburg oder Norwegen normal ist, muss für Deutschland gar nichts heissen. Das gilt für die Dauer des Aufenthaltes genauso wie bestimmte Therapien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
13 Jul 2017 16:23
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo Ramona,
hab gerade meinen Bericht rausgesucht.
Also ich war 14 Tage stationär in der Klinik für die Mobilisierungschemotherapie mit Cyclophosphamid und Etoposid diese dauerte 3 Tage. Danach Stimulation mint Granozyte 1 Spritze pro Tag, 8 Tage lan bis genug Stammzellen ins Knochenmarik ausgeschwemmt waren. Danach nach München ins Rot Kreuz Zentrum zur Stammzellapherese. Dort konnten sie in 4 Stunden 41 x 10 hoch 6 Zellen sammeln.
Nochmal zum Ablauf. Bin am 15.01.13 in die Klinik /Blutabnahme, EKG, Herzecho usw.
16. - 18.01. Mobilisierungschemo. Neutopenie Phase mit 5 Tagen Umkehrisolation.
20-28.01. Stimulation mit Lenograstim 1 x tägl. 34 Mio IE
29.01. Stammzellsammlung und danach Entlassung.
Insgesammt hab ich den Aufenthalt als nicht so anstrengend empfunden. Durch die Stimulation hatte ich etwas Knochenschmerzen. Das ist jedoch normal und vergeht auch wieder.
Zur Prophylylaxe erhielt ich Cortim forte 2x pro Woche und Aciclovir.
20 Tage später war dann HD Termin.
Ich denke das ist jedoch von Klinik zu Klinik und von Land zu Land unterschiedlich. Kann sein, dass inzwischen auch ein anderes Schema für die Chemo eingesetzt wird. Frag doch einfach mal in der Klinik nach. Große Kliniken haben dazu auch Merkblätter auf Ihrer Homepage hinterlegt.
Ich wünsch Dir gutes gelingen! Wie ich feststellen konnte war das was mich am meisten beschäftigte meine Angst vor der Therapie. Im Nachhinein war es meist so, dass meine Vorstellungvon dem was da passiert viel schlimmer war als die Therapie selbst. Hab nun gerade meine 2. HD hinter mir und die war nicht so schlimm, da ich schon wusste was auf mich zu kommt. Wenn die "üblen " Tage waren sagte ich mir immer....auch das geht vorbei!!!!

Herzliche Grüße
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.