Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hämatokritwert

Betreff: Hämatokritwert
21 Okt 2016 13:20
  • Manu73
  • Manu73s Avatar
  • 82 Beiträge seit
    18. Mär 2015
Hallo Ihr Lieben,

hab ne Frage zum Hämatokritwert. Auf meinen Laborwerten gibt es immer 2 Zeilen für diesen Wert, einmal genannt als Hämatokrit und darunter HKT:

Hämatokrit % 34,6-45,3 mein Wert 37,0
HKT (ohne Referenzwert) mein Wert 37,0 ist rot gekennzeichnet

Was ist denn da der Unterschied und warum ist er als nicht in Ordnung gekennzeichnet? Kennt sich jemand von Euch etwas aus?

Vielen Dank
Viele Grüße
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hämatokritwert
21 Okt 2016 16:39
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Manuela,

die Referenzwerte für Hämotokrit sind alters- und geschlechtsabhängig und unterscheiden sich von Labor zu Labor (abhängig von der Messmethode).

Es kann sein, dass im Bericht ein alters-und geschlechtsunabhängiger Gesamtbereich genannt wird. Dein Wert von 37 ist aber bei Frauen der untere Wert des Referenzbereichs (bei Frauen liegt er allgemein bei 37 bis 45); in solchen Fällen wird der Wert in Laborberichten schon gekennzeichnet.

Aber dennoch ist der Wert nicht besorgniserregend, da er eben genau auf der Grenze liegt. Frage einfach nochmal deinen Arzt, er wird dir insbesondere die Angaben des Labors genauer erläutern können, da er mit diesem Labor sicherlich schon länger zusammenarbeitet.

Liebe Grüße
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hämatokritwert
21 Okt 2016 20:12
  • Manu73
  • Manu73s Avatar
  • 82 Beiträge seit
    18. Mär 2015
Hallo Klaus :)

ich verstehe :) und frage beim nächsten Mal nochmal nach.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.