Zum Hauptinhalt springen
christine antwortete auf Ich stehe total neben mir
09 Jan. 2015 10:42
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

christine schrieb: Ich bin Margrets Meinung: Erst mal abwarten, bis eine erste, genaue Diagnose vorliegt. Gut schon mal, dass keine Knochenläsionen vorliegen und wenn die Nierenwerte auch gut sind, hat man in der Regel genügend Zeit. Insofern ist erstmal ein kühler Kopf zu waren!
Liebe Grüße

es muss natürlich Hessen: Gut, "WENN" keine Läsionen vorliegen, und nicht "DASS" keine L vorliegen.
Tschudligung:-)

Barmu antwortete auf Ich stehe total neben mir
09 Jan. 2015 09:01
  • Barmu
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Euch allen lieben Dank für die Antworten, gestern war mein Mann in der Röhre (CT), aber noch kein Befund da. Die Warterei ist einfach nur grausam, aber das kennt ihr ja alle. Mein Mann ist immer noch optimistisch und hofft, dass es doch etwas anderes ist.Er kann sich einfach nicht vorstellen, dass er sich Ende Nov. noch fit gefühlt hat und dann durch einen akuten Infekt die Krankheit so schnell zuschlägt, zumal er den Verlauf seines Vaters kennt, der ganz schleichend war. Danke fürs zuhören, ich melde mich wieder, wenn es Befunde gibt.
LG Bärbel

christine antwortete auf Ich stehe total neben mir
08 Jan. 2015 21:22
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich bin Margrets Meinung: Erst mal abwarten, bis eine erste, genaue Diagnose vorliegt. Gut schon mal, dass keine Knochenläsionen vorliegen und wenn die Nierenwerte auch gut sind, hat man in der Regel genügend Zeit. Insofern ist erstmal ein kühler Kopf zu waren!
Liebe Grüße

Margret antwortete auf Ich stehe total neben mir
08 Jan. 2015 15:12
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Bärbel,

bevor man über eine zweite Meinung nachdenkt, sollte man - so finde ich - erst mal eine "erste Meinung" haben... Ich widerspreche damit meinen Vorschreibern.

Dass du völlig neben der Spur bist, kann jeder hier gut verstehen. Diese Form der Hölle ist uns allen bekannt... und leider hilft wirklich nichts, ausser es auszuhalten und die Wartezeit zu überstehen.

Es sieht aus der Ferne betrachtet so aus, dass die Ärzte vernünftig vorgehen und die Diagnoseschritte in der üblichen Abfolge machen. Das ist schon mal gut so. Am Ende dieses - zugegeben nervenzermürbenden - Prozesses wird dann eine klare Diagnose stehen. Dem werden sich Therapievorschläge anschliessen.

Die üblichen Diagnosemethoden, Abläufe und die Standardtherapien kannst du in der Literaturliste nachlesen, die du links findest, die Broschüren kannst du dir direkt runterladen.

Ergänzend rate ich dir, dich mit einer Selbsthilfegruppe in eurer Nähe in Verbindung zu setzen; du findest sie mit einem klick auf die geografische Übersichtsseite. Die Menschen dort kennen Kliniken und Ärzte in eurer Umgebung und können euch raten, wo ihr in guten Händen seid. Danach könnt ihr entscheiden, ob ihr im bisherigen Krankenhaus bleibt oder wechseln wollt.

Eine Zweitmeinung ist immer dann angezeigt, wenn man berechtigte Zweifel an der Vorgehensweise der bisherigen Ärzte hat oder bei Behandlungen zwischen 2 Methoden wählen muss und sich unsicher ist. Für beides sehe ich bei euch keinen Anhaltspunkt.

Immer einen Schritt nach dem anderen... so schwer es einem als Angehörigen auch fällt.

Ergänzend gibt es ja auch noch dieses Forum - manchmal auch nur zum ausheulen - das kennen wir hier alle, also keine Scheu!

Alles Gute für euch und liebe Grüße,
Margret

joseph antwortete auf Ich stehe total neben mir
08 Jan. 2015 14:40
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Barmu schrieb: Bis jetzt liegt mein Mann in einem ganz normalem Wald-u. Wiesenkrankenhaus, ich denke zur Befundung ist das erst mal nicht so wichtig.

Hallo Bärbel

Willkommen im Forum

Man kann davon ausgehen, dass ein Wald-und Wiesenkrankenhaus die Diagnose stellen kann, trotzdem würde ich versuchen in eine Myelom spezialisierte Klinik zu kommen, da sehr oft falsch oder über therapiert wird, weil die nötigen , neuen Informationen über Therapie-Optionen den Ärzten einfach fehlen.

Zumindest ist eine Zweitmeinung anzuraten

Liebe Grüsse

Joseph

Barmu antwortete auf Ich stehe total neben mir
08 Jan. 2015 13:26
  • Barmu
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Rudi, ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Bis jetzt wurde im KH nur eine Magenspiegelung, heute CD Abdomen u. Darmspiegelung gemacht.Die Wirbelsäule wurde vor einigen Wochen geröntgt, wo keine Osteolysen festgestellt wurden, aber sicher ist Röntgen dafür auch nicht geeignet. Bis jetzt liegt mein Mann in einem ganz normalem Wald-u. Wiesenkrankenhaus, ich denke zur Befundung ist das erst mal nicht so wichtig. Ach so, wir wohnen in Sachsen zwischen Zwickau u. Chemnitz. Gibt es denn da in der Nähe eine spezialisierte Klinik für das MM? Ich berichte wieder, wenn noch mehr Untersuchungen gelaufen sind. Dir alles Liebe von Bärbel