Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hilfe bei Blutwerten

Antwort auf Hilfe bei Blutwerten
04 Sep 2014 11:50
  • sasaberlin
Vielen dank joseph.

Man das ist aber auch alles kompliziert. Aber sehr beruhigend das auch andere Dinge anhand dieser Werte / Kurve festgestellt werden.

Habe auch gelesen das die Gerinnung, also die Störung auch in der Kurve zu sehen wäre, wohl nur im Plasma nicht im Serum?! :roll:

Kannst du mir vielleicht sagen, was - Expansion der B und T Zellpopulation + 1 identische Bande in Liqour und Serum bedeutet?

Also Expansion nehme ich mal an "Vermehrung" aber diese identische Bande? Verstehe ich nicht so ganz. Allerdings auch nicht so wichtig. Habe dies im Befund von 2007 gefunden. Würde mich aber interessieren.

Wünsche dir einen tollen Tag 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hilfe bei Blutwerten
04 Sep 2014 23:06
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Sasa

Die Expansion ist die Ausdehnung,

Was die identischen Banden anbelangt, lese mal hier

www.uke.de/extern/dgln/interpret_oligo.htm

oder hier

www.laborberlin.com/leistungsverzeichnis.html?k=15&ue1=713

Liebe Grüsse

Joseph

PS: Da wir alle keine Ärzte sind, nur betroffene MM-ler, können wir auch nur über die Infos im Netz uns schlau machen:oops:


Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hilfe bei Blutwerten
05 Sep 2014 11:57
  • sasaberlin
Hallo joseph,

Danke das du dir die mühe gemacht hast. Ich weiß ihr könnt auch nur die Mittel nutzen, könnt es vielleicht besser interpretieren.

Wenn du so lieb bist und die Zeit findest, kannst du mir erklären ob diese Expansion "gut" ist oder hat es gar keine Relevanz? Versuche nur raus zu finden ob es mit all dem vielleicht zu tun haben könnte.

Und das mit den Banden. Man man... so kompliziert. Also verstanden habe ich das die oligoklonalen banden, die dann mit dem ZNS zu tun haben, Typ 1-4 ist und der 5. Typ dann mit den Paraproteinen bzw monoklonalen Banden.

Bei mir im Befund steht " keine oligoklonalen Banden in Liqour und Serum. 1 identische Bande in Liqour und Serum"

Denkst du es bedeutet dann das zu diesem Zeitpunkt schon ein "klon" da war. Also verstehe ich das richtig? Und ist es dann Typ 5 also monoklonale Bande?

Wie gesagt nur wenn du Kopf und Zeit dafür hast mir mir zu vermuten und zu recherchieren. Möchte niemanden belasten. Nur verstehen und selber abwägen.

Liebe grüße :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hilfe bei Blutwerten
05 Sep 2014 21:43
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Sasa

Du denkst zuviel nach und suchst in Richtungen, die meiner Meinung nach falsch sind

Ob nun MM-ler oder "Gesunder Mensch", jeder hat "Klons" oder sonstige Gendefekte , es gibt keinen 100%ter

Guck mal, von 0 bis 4% defekte Plasmazellen ist Normwert bei MM, von 4 bis 10% ist grenzwertig , drüber ..........tja, dann ist ein Defekt klar erkennbar ====> bei mir warens 5% !!!!! vor 9,5 Jahren

Versuche wenn du die Möglichkeit hast, zuerst deine negativen Faktoren in den Griff zu bekommen, beginnend mit :

dem Vitamin D3
dein Cholesterinspiegel in Normbereich zu bringen
eventuel Gewichtreduzierung
ein Leberreinigungsprogramm
dein Vitamin K
dein Zuckerspiegel
bei Medikationen (Pillen und Co), diese mit Absprache der Ärzte zu reduzieren

halt alles was dein Blutbild beeinflussen könnte

Erst wenn diese Faktoren bereinigt sind, kann man klarere Diagnosen stellen

Mit 29 hast du noch sovieles vor dir ............. zumindest die Möglichkeit vieles zu erleben ......... ist doch ein Versuch wert, oder ??

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hilfe bei Blutwerten
06 Sep 2014 10:05
  • sasaberlin
Hallo joseph,

Ich denke wir haben uns falsch verstanden.

Ich habe ja nur gefragt ob ich das mit den Banden richtig verstanden habe, weil auch wenn ich hier die Fachwörter hin schreibe, ich wenig Ahnung habe.

Im Moment ist meine Lebensqualität echt schlecht. Um Gottes Willen, möchte niemandem was vor heulen und erst recht nicht Menschen die tapfer kämpfen und ihre eigenen "Probleme " haben...

Aber ich möchte endlich wissen was los ist, nicht weil ich darauf scharf bin oder sonstiges, sondern um endlich zu wissen worauf man sich einstellen muss, wogegen man angehen muss.

Du sagst es, ich bin 29 und das alles ist gerade nicht leicht,... meine Knochen knacken sehr laut und schmerzhaft und seit Jahren kann ich nicht das machen was ich möchte bzw werde immer wieder zurück geworfen. Wie gesagt, jammern möchte ich nicht, aber den Satz wie jung ich noch bin, muss ich mir schon viele Jahre anhören und die Ernsthaftigkeit die da hinter steht wurde immer etwas locker gelassen. Aber das gehört hier ja nicht rein. Wollte halt nur die paar Sachen erklärt bekommen. Zu 99,999999% wird es bei mir nicht so sein. Aber nach all den Jahren lassen mich 0,00001 % nicht mehr kalt. Es sollte abgeklärt werden, denn ich habe eine sehr große Familie, darunter 9 Brüder, darunter ein Morbus Hodkin, eine solche Gammopathie, Brust und Darm Krebs.

Zu meinen negativen Faktoren. Das Vitamin d3 nehme ich nun seit gut einer Woche zu mir, also wird das bald hoffentlich in der Norm sein bzw sich normalisieren. Zucker und Cholesterin ist bei mir super, wundern sich die Ärzte auch immer...

Medikamente nehme ich außer für die Schilddrüse und das Vitamin keine. Selten, wenn es gar nicht anders geht, nehme ich Schmerztablette. Hormone etc darf bzw sollte ich nicht wegen der Gerinnungstörung. Also soviel kann da nicht verfälscht werden.


Ich danke dir für deine Zeit und wünsche dir alles, alles gute!!!:wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.