Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MGUS Typ A Kappa Biclonal - was für Untersuchungen bräuchte ich noch ?

Antwort auf MGUS Typ A Kappa Biclonal - was für Untersuchungen bräuchte ich noch ?
18 Apr 2016 18:59
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Aminata,

ein M(onoclonal) GUS ist sicher kein B(iclonal) GUS, hilft also nicht so richtig weiter.

Vielleicht schau'st Du mal in die Patienten-Broschüre von Heidelberg auf unserer Homepage. Dort findest Du einige Informationen zum MGUS, siehe www.myelom.org/literatur.html

Alles Gute
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS Typ A Kappa Biclonal - was für Untersuchungen bräuchte ich noch ?
07 Mai 2016 19:18
  • Aminata
Hallo Butzl, Hallo Lisa,

hatte gar nicht gesehen, dass ihr mir geantwortet habt.
Ja auf den ersten Blick ist eine BGUS, keine MGUS und hat viel bessere Prognosen, weil sie auch selten vorkommt.
Damals, als ich zum ersten Mal nach Studien suchte, fand ich nur den Fall von einem Hund - das war es.
Auf einmal finde ich mehr oder es wurden mehr gemacht....oder ich war doof beim Suchen :lol:...egal...

hier das spuckt mir pubmed über biclonales aus:
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=biclonal+gammopathy

da kommt auch Krebs damit vor. Ist also keine Garantie.
ich las sogar von Fällen, wo ein biclonales runter geht und ein monoclonales übrig bleibt.
(siehe in dem link oben kommt eine STudie vor, wo sogar ein triclonaler Fall vorkommt)

Bei mir - neue Tests liegen vor - ist auch eines davon recht niedrig, das andere höher.
Ich fand einen Link, den ich leider nicht wieder finde *seufz*, wo es sogenannte pseudo gammopathien gab.
Ich suchte dabei nach policlonalen Gammopathien und fand einen Bericht, wenn man schaut, in welchem Bereich, die sich aufhalten, auf welche Krankheiten sie hinweisen. Wie gesagt, ich muss es mal finden. An dem Tag las ich so viel dazu....

Und ich habe noch einiges zu erzählen, aber momentan einfach noch nicht gegangen. Kraft ist Gottseidank besser mittlerweile.

Ich denke, klar ich habe den positiveren Bericht verlinkt, aber im Prinzip kommt es drauf an, was die Werte sagen und die gehen hoch bei mir.

Wie gesagt, ich schreibe noch was dazu -ausführlicher.

Lisa, da ihr die Seite so schön neu :) gemacht habt, funktioniert der LInk nicht, aber ich denke du meinst vermutlich unter Broschüren, oder?

Grüße Aminata :)
Letzte Änderung: 07 Mai 2016 19:29 von Aminata.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS Typ A Kappa Biclonal - was für Untersuchungen bräuchte ich noch ?
07 Mai 2016 21:54
  • christine
Da gibt es wohl keinen Unterschied zur Progressionsrate..... Also sagen wir mal: guck mal in 40 Jahren wieder vorbei:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS Typ A Kappa Biclonal - was für Untersuchungen bräuchte ich noch ?
04 Jun 2016 12:53
  • Aminata
Hallo Christine,

ja, gerne auch noch länger ;) :).

Ich habe den Bericht gefunden, den ich erwähnte bzw. einen anderen, den ich zuerst fand.
Den den ich meinte, war wie eine Präsentation. Evtl. finde ich ihn noch....

also hier:
www.aafp.org/afp/2005/0101/p105.html

Aber ich fand auch eine Studie von einem Menschen, der BGUS hatte - iga kappa und iga Lambda - und cll.

Da denke ich, ist alles offen.

Ich wollte noch in Ruhe schreiben, habe ich grade aber nicht.


Wollte nur den Link da lassen, bevor er bei mir wieder untergeht.

Grüße

Aminata

edit: bei mir war im Test vom Onko (bin noch nicht gekommen, das zu posten) so,
dass die biklonalen sich zwischen beta2 und Gamma 11.3 g/l und in der Gamma Fraktion 2.1 g/l aufteilen

edit2:
noch ein link, mit was MGUS noch in Verbindung gesetzt werden kann, mit welchen Erkrankungen:
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2719521/

edit3:

split monoclonal gammopathy:
www.eclinpath.com/chemistry/proteins/electrophoretic-patterns/

hier eine Beschreibung, was die banden an sich bedeuten - das war auch nicht der link - aber diesen fand ich damals auch interessant:
www.bcsls.net/pages/documents/Moss-Serum...nElectrophoresis.pdf

man nennt das beta Gamma bridging:
medical-dictionary.thefreedictionary.com/beta-gamma+bridge
Letzte Änderung: 04 Jun 2016 14:50 von Aminata.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS Typ A Kappa Biclonal - was für Untersuchungen bräuchte ich noch ?
07 Aug 2022 02:59
  • Aminata
Hallo an alle, :-) lange ist es her, dass ich hier war.

Ich habe einiges erlebt, einiges klären können, einiges ausprobiert.

Für alle MGUS Betroffene und Erschrockene:

Erhöhte MGUS Werte kommen auch bei MCAS (Mastcellactivationsyndrome) vor.

Ich bin noch in Abklärung, aber es passt einiges, starke allergische Reaktionen (anaphylaktisch) auf alles Mögliche, verminderte Wundheilung....

Wenn ich Richtung Allergie Richtung mich ernähre und einstelle gehen meine Werte runter..

Ich war schon, siehe bisherige Werte auf ca. 1300 runter und durch ein Lebensereignis (vereinfacht gesagt) musste ich komplett bei 0 anfangen, zog sich über Jahre hin. Ich war da am Höchsten bei 1790. Mittlerweile bin ich wieder bei 1590 und bin auch andere Symptome losgeworden.

Aber alles ist immer in Bewegung und erst im langen Rückblick kann man was sagen.

Ich lasse mal dem Link hier, wo alles gut erklärt wird:

Zitat aus dem Link:

Blood disorders – Anemia, increased white blood cell count, platelets, decreased white blood cell counts, decreased neutrophils, decreased lymphocytes, decreased platelets, reductions in CD4 helper lymphocytes, reductions in CD8 positive suppressor lymphocytes, reductions or excesses of IgA, IgG, IgM, IgE, a known condition called MGUS, myelodysplastic syndrome (reduced red cells, white cells, platelets), and increased MCV (mean corpuscular volume).

Link:

www.google.com/amp/s/hoffmancentre.com/m...em-runs-rampant/amp/

Ich melde mich bestimmt wieder, auch wenn es lange dauert, um über meine MGUS Variante zu berichten.

LG

Aminata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.