Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bedeutung der Quotienten bei den Freien Leichtketten

Betreff: Bedeutung der Quotienten bei den Freien Leichtketten
27 Dez 2012 20:05
  • puzzel
Hallo,
ich habe eine Frage an Betroffene mit erhöhten Werten bei den Freien Leichtketten.
Vor wenigen Tagen wurde bei einem Krankenhausaufenthalt (Notaufnahme wegen Darmblutungen) in der Hämatologie u.a. die Freien Leichtketten im Serum un im 24-Stunden-Urin kontrolliert. Die Quotienten liegen bei 4,47 bzw. 106,76.
Seit über 20 Jahren ist bei mir MGUS bekannt, wobei in der Vergangenheit vorrangig der IgG-Wert zu hoch war.
Kann mir jemand sagen, ob die Leichtketten-Werte zu Besorgnis Anlass geben?
Andere von der Norm abweichende Werte aktuell: Erythrozyten 3,6, Hämoglobin 11,9, Hämatokrit 0,34, Lymphozyten 44,6, Granulozyten 37,2 Eosinophile aut 8,3 bzw. Gran. 48, LDH 233, Glomeruläre Filtrationsrate 88,16, CRP 0,62, IgG 1632, Beta-2-Mikroglobulon 2,9, Gammaglobulin Elph. 21,2.
Danke für eure Hilfe.
Puzzel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bedeutung der Quotienten bei den Freien Leichtketten
28 Dez 2012 18:14
  • puzzel
Hallo Joseph,
vielen Dank für deine Information. Nun werde ich es mit dem Jahreswechsel wie von dir empfohlen halten.
Auch dir und allen Lesern alles Gute für das Jahr 2013. Ich lass dann wieder von mir hören.
Liebe Grüße
Puzzel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.