Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Knochenmark Biopsie

Antwort auf Knochenmark Biopsie
18 Dez 2012 10:00
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Sarais

Zu erst mal, willkommen im Forum

Wieso wirst du so oft biopsiert, gibts da einen Grund, der es absolut nötig macht deinen Körper so oft zusätzlichen Gefahren aus zu setzen ? (Infektionsmöglichkeiten usw.)

Das mach doch bei dir schon zirka 15 Biopsien aus, was ich persöhnlich extrem finde, da die Resultate nicht immer den effektiven Krankheitszustand darstellen

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmark Biopsie
18 Dez 2012 10:06
  • christa
Hallo Evi,
meine erste Knochenmarksstanze wurde 2003 gemacht, als MGUS diagnostziert wurde (< 5% Zellen, bei IGG ~2200 mg/dl). ((Fast nichts hinterher gespürt))
Vor 2008 dümpelten die Werte immer so um 2500 mg/dl herum. Dann war eine ständige Erhöhung zu bemerken.
Als ich 2.2010 stark abbaute, stanzte der Onkologe bei IGG ~3200 mg/dl wegen meines schwachen Gesamtzustandes (10% < 20% erkrankte Zellen, also MM Ia)
Sommer 2012 hatte ich IGG 4670 mg/dl und eine leichte Anämie, als der Onkologe eine dritte Knochenmarkstanze wollte,der ich zustimmte. (60% erkrankte Zellen)
Nun bin ich seit August mit Erfolg in der Chemo.

Fazit: Meine Knochemarksstanzen wurden immer gemacht, wenn der Arzt den Eindruck hatte, dass sich bei mir etwas wesentlich geändert hat.

Dir wünsche ich alles Gute,niedrige Werte und die nötige Kraft und Freude zum Leben.

Allen wünsche ich ein frohes Christfest und ein gesegnetes Neues Jahr
Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.