Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Vorstellung Torge

Antwort auf Vorstellung Torge
18 Dez 2012 21:14
  • TorgeW
@ Rudi : Bin mit der Lena-Main Studie (25mg) jetzt gerade vor dem 3 Zyklus - in wie weit eine CR dadurch erreicht werden kann werde ich erfragen müssen. Die letzten Ergebnisse des Blutbildes waren auf jeden Fall sehr positiv. Insgesamt meine ich die HD & Tx echt gut überstanden zu haben und bin sicher, das es ein gutes Leben nach den Strapazen der Therapie geben kann. Einfach die Angst vor einer Verschlechterung macht mir am meisten Sorge und es hängt halt immer über einem.

@ Lucy : Die Deckeneinbrüche der Wirbel wurde jetzt auf mein Drängen hin behandelt (nehme gegen die Rückenschmerzen Fentanyl Pflaster) und hatte gelesen, das bei frischen Brüchen eine Auffüllung mit Zement häufig eine deutliche Schmerzlinderung bringen kann. Dies wurde dann Anfang Oktober auch in der Uni Klinik Düsseldorf gemacht, jedoch hat dies nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.
Es wurden aber auch nur die beiden neuen Brüche behandelt - der BWK10 war den Ärzten schon zu alt und man sagte mir, das hier eh kaum Zement aufgenommen werden könnte, da dieser schon zu stark eingebrochen ist.

Die Schmerzen sind nach wie vor da und einzig meine Körperhaltung ist durch den Eingriff wieder etwas aufrechter (subjektiv). Ein Korsett wurde mir bei der Erstdiagnose auch schon Anfang des Jahres verschrieben aber im normalten Alltag mit Autofahren etc. war das tragen für mich eine Quälerei und nach kurzer Zeit habe ich das Teil schon nicht mehr angelegt.
Meine Befürchtung ist sicherlich auch die das es weitere Brüche gibt, denn die Belastungen waren selbst durch das Motorrad fahren nicht sonderlich groß und keiner kann halt genau sagen in wie weit das MM bereits das gesamte Achsenskelett angegriffen hat.

Werde es auf Anraten meiner Ärzte mal mit gezieltem Rückentraining versuchen und dadurch hoffentlich die Muskulatur stärken um langfristig mal von Pflastern loszukommen.

Eine Frage noch an Euch - bei mir wird von einem MM IgA Kappa gesprochen - worin unterscheiden sich denn die verschieden Varianten dieser Erkrankung - hat jemand evtl. einen Link für mich in dem das näher erklärt wird ?

Gruß

Torge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vorstellung Torge
19 Dez 2012 10:38
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hier ein link zu den Leichtketten:
www.leukaemie-hilfe.de/dlh_infoblaetter....ache=1&tx_drblob_pi1[downloadUid]=280

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.