Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zystogenetisch

Betreff: Zystogenetisch
13 Dez 2012 10:02
  • Evi
Hallo wie oft macht man so eine Knochenmarkspunktion als Kontrolle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zystogenetisch
13 Dez 2012 10:06
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Evi,

das ist auch von Einrichtung zu Einrichtung sehr unterschiedlich. Es gibt Patienten, die wurden nur bei Diagnose punktiert. Mein Mann wird in Würzburg recht häufig punktiert. Da gehen die Meinungen hier recht weit auseinander. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass trotz engmaschiger Kontrolle vielfältigster Myelomparameter ein Rezidiv nicht in dem Ausmaß erkennbar war :bang:
Die Aussagekraft einer Punktion hängt auch von der Art des Befalls ab, ob eher herdförmig oder difus. Wenn gerade neben so einem Herd punktiert wird, macht es womöglich den Eindruck, als wär alles in Ordnung. Umgekehrt kann aber theoretisch ein Rezidiv im Knochenmark schon eine Weile früher erkannt werden, als im Blut. Bei einer normalen Therapie halte ich das nicht für so dringlich, weil man sowieso nicht gleich bei den ersten Anzeichen eines Rezidivs neu therapieren würde, außer man denkt vielleicht noch über eine Erhaltungstherapie nach. Nach Allo wertet man das dann doch anders, weil z.B. Spenderlymphozyten am meisten Erfolg versprechen, wenn die Tumorlast noch möglichst gering ist.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zystogenetisch
13 Dez 2012 15:57
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Wenn man frisch diagnostiziert ist, dann wird erst mal durch die Knochenmarkpunktion ermittelt wieviele Plasmazellen im Knochenmark sind.
Wenn vorher schon die Blutwerte und die Elektrophoresewerte zeigen, daß eher noch ein MGUS oder Stadium 1 vorliegt, dann wird meist nur der Plasmazellgehalt bei der KM-Punktion ermittelt.
Das dient dann zur exakten Stadieneinteilung. Dann wird oft gar keine weitere Untersuchung des Knochenmarks gemacht (FISH-Analyse der Chromosomen).
Bei mir wurde 1999 auch nur eine KM Punktion zur Ermittlung des Plasmazellgehalts in % gemacht ohne FISH Analyse der Chromosomen.
Erst gut 10 Jahre später bei einer scheinbaren Verschlimmerung meines MM wurde eine 2. KM Punktion geamcht und diesesmal auch mit versuchter Chromosomenanalyse. Da kam dann eine Trisomie 11 heraus.

Bei der Studie DSMM XII in Würzburg wurden innerhalb von 2 Jahren 5 KM Punktionen gemacht. Erstens wahrscheinlich weil es eine Studie ist und zweitens wurde gedesmal noch Material vom Knochenmark und Knochenmarkblut abgezweigt für die Forschung. Weltweit werden an den großen Myelomzentren KM Proben untersucht und archiviert und Dokumentiert uns es werden international übergreifend Knochenmark-Datenbanken angelegt zur weiteren biologischen und genetischen Untersuchung vom multiplen Myelom.
Von den vielen KM Punktionen unter denen wir jeweils kurz gelitten haben profitieren eventuell in Zukunft alle Myelompatienten, wenn man aus dem Datenbankabgleich dann neue Erkenntnisse gewinnt und neue Medikamente und Therapien entwickelt.

Ich persönlich habe das alles schön brav über mich ergehen lassen, weil ich es selbst wissen wollte und weil ich bereit bin, daß auch mit meinem Material der Forschung geholfen wird und irgendwann die zukünftigen Myelompatienten davon profitieren könnten.

Ich hab natürlich bisher "Glück im Unglück" gehabt, daß bei den KM Punktionen keine schlimmen Translokationen entdeckt wurden. Von daher gesehen wurde ich bisher nicht durch die KM Punktion in Angst versetzt sondern eher immer beruhigt.

Bei jedem Rezidiv kann das KM aber wieder anders aussehen, weil ein Rezidiv meist durch neue Veränderungen der MM Zellen ins Rollen gebracht wird.


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.