Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zystogenetische Untersuchung

Betreff: Zystogenetische Untersuchung
13 Dez 2012 09:41
  • Evi
Hallo wollte mal euren Rat bei mir sollte eine Knochenmarksuntersuchung noch einmal gemacht werden und zwar die Zystogenetische Untersuchung Heidelberg hat dies gesagt jetzt heist es von Trier brauch man nicht wieso ist die Untersuchung wichtig und was würdet Ihr mir raten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zystogenetische Untersuchung
13 Dez 2012 10:00
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Evi,

man macht dies, um festzustellen, ob in Deinen Krebszellen zytogenetische Veränderungen vorliegen (Translokationen, Deletionen). Anhand solcher Veränderungen meint man, den Verlauf etwas abschätzen zu können. Dann gibt es zum Teil Erkenntnisse, dass bei bestimmten Veränderungen die eine oder andere Therapie oft besser bzw. weniger anspricht. Auch tendiert man bei erhöhtem Risikoprofil eher dazu, härter zu therapieren bzw. eine Erhaltungstherapie in Erwägung zu ziehen.
Allerdings kann man einen Verlauf nie verallgemeinern. Bei einem ungünstigen Profil ist man dann vielleicht mehr verunsichert als nötig. Ist so ein bissl Geschmackssache :roll:, dient womöglich vor allem der Statistik.
Wenn ich rückblickend die Entscheidung treffen müsste, möchte ich es eher nicht wissen und den Behandlungserfolg unbedarft genießen.
Extra für die Zytogenetik würd ich persönlich mich aber nicht punktieren lassen. Das läuft einem nicht davon. Wenn überhaupt, würde ich das im Rahmen einer Verlaufskontrolle mit entnehmen lassen.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.