Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Weiss meine Situation nicht richtig einzuschätzen!

Betreff: Weiss meine Situation nicht richtig einzuschätzen!
24 Nov 2012 14:25
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo ihr alle zusammen!

Ich hatte gestern die Besprechung meiner vierteljährlichen Blutentnahme. Alle Werte sind in einigermassen in der Norm, meinte mein Onkologe. Nur die Leichtketten sind jetzt zum zweiten Mal in Folge angestiegen. Ausserdem hat mich der Arzt sozusagen direkt an eine Eiseninfusion gehängt, weil mein Ferritin-Wert nur noch bei 9 lag.

Mir schwirren jetzt so viele Fragen im Kopf rum. Es wäre nett, wenn sich der ein oder andere etwas Zeit nimmt, um mit mir meine Lage etwas einzuschätzen...

Muss ich jetzt meine Hoffnungen begraben, dass mein Myelom noch länger nicht behandlungsbedürftig wird?

Ich weiss gar nicht so richtig was ich denken, fühlen und schreiben soll. Ich bin einfach im Moment so schrecklich allein mit meiner Angst....

:cry:

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiss meine Situation nicht richtig einzuschätzen!
24 Nov 2012 16:02
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Diddlmaus

Vitamin-K-mangel scheint eine der Ursachen zu sein deines Eisenmangels

Ich geh mal davon aus, dass du kein Veganer oder Vegetarier bist und geb dir folgenden Tip

Leber, nicht zu stark gebraten ist eines der besten Eisenspeicher, wird auch sehr gut vom Körper aufgenommen

Aber lese mal einfach selber

www.storm-apotheker.de/htm/ernaehrung/er...gerinnungshemmer.htm

Auch wenn die Leichtketten leicht steigen, heisst das nicht, dass Sie nicht in den Griff zu bekommen sind, guck mal, ich war jetzt 5,5 Jahre ruhig, jetzt nicht mehr, es muss trotzdem positiv weiter gehen

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiss meine Situation nicht richtig einzuschätzen!
24 Nov 2012 16:16
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Diddelmaus
Die Blutwerte sind bei Dir einigermaßen in der Norm. Für einen MM-Patienten ist das erst mal gut. Eine Infusion gegen den Eisenmangel hast Du bereits bekommen. Damit wird es Dir besser gehen. Fleisch und grünes Gemüse können die Werte künftig in der Norm halten.
Nur die Leichtketten steigen schon das zweite Mal in Folge. Das ist nicht nett vom Myelom, muss aber noch nichts Schlimmes bedeuten. Schwankungen der verschiedenen Parameter finden auch bei gesunden Menschen immer wieder statt, sie werden nur nicht festgestellt.
Hier wäre es also die Frage, in welchem Bereich sich diese Werte bewegen. Bestimmt hat Dein Onkologe Dir bei der Besprechung etwas über die Notwendigkeiten des Eingreifens gesagt oder eben beschwichtigen können. Ich kann es nicht, weil ich davon nichts verstehe und auch keine Informationen über Deine Werte habe.
Musst Du nun Angst haben? Eher nicht, denn schau mal, bei Dir war die Krankheit bekannt noch bevor sie größere Schäden in Deinem Körper anrichten konnte. Und sie wird wie gerade von Deinem Arzt überwacht. Der kann und wird reagieren bevor das Myelom Dir auf der Nase tanzt.
Niemand kann sagen, was sich entwickeln wird, aber schau mal auf den Beitrag von Rosemarie unter „Neu hier“ von heute. Vielleicht hilft Dir das bei der Einordnung Deiner Ängste.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiss meine Situation nicht richtig einzuschätzen!
24 Nov 2012 17:20
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Danke für Eure Beiträge. Es tut gut, meine Gedanken mit anderen zu teilen...

Leider ist mein Onkologe einer, dem man alles aus der Nase ziehen muss. So richtig rausrücken will der nicht...

Er hat nur gesagt: Wir nehmen die Werte so zur Kenntnis und machen aber bereits in zwei Monaten schon wieder ein Ganzkörper CT, um zu sehen, ob sich irgendwo ein neuer Herd entwickelt.

Er meinte auch, nur Blutwerte würde man nicht therapieren. Erst wenn Knochenschäden sichtbar werden oder die Nierenwerte sich verschlechtern etc.

Die Anämie/Eisenmangel hat er mit der Einnahme von Marcoumar begründet...

Meine freien Leichtketten Kappa waren im Juni bei 19.90 mg/l, Ende August bei 28.50 und jetzt Ende November bei 50.30. Bei Diagnosestellung waren sie bei 62.40!

Vielleicht hilft das etwas weiter?

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiss meine Situation nicht richtig einzuschätzen!
24 Nov 2012 18:31
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Diddlmaus

gibt es einen speziellen Grund dass du Marcoumar einnehmen musst, besteht nicht die Möglichkeit dieses zu reduzieren?

Was meint dein Onko oder Cardio dazu ?

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiss meine Situation nicht richtig einzuschätzen!
24 Nov 2012 19:07
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo Joseph,

Im Anschluss an meine Wirbelsäulen-OP hatte ich mehrere Lungenembolien erlitten...

Jetzt hab ich gerade die Gerinnungsdiagnostik durchlaufen. Jetzt soll ich mal absetzen und dann wieder kontrollieren...

Liebe Grüsse

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.