Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Interessantes Thema ===> Uveitis und Bisphosphonate

Betreff: Interessantes Thema ===> Uveitis und Bisphosphonate
20 Nov 2012 09:46
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Liebe Mitpatienten

Erschien mir ein wichtiges Thema zu sein, da es doch manchmal zu Komplikationen kommt

www.medicalforum.ch/docs/SMF/2012/2728/de/smf-d-01172.pdf

MFG

Joseph


Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Interessantes Thema ===> Uveitis und Bisphosphonate
20 Nov 2012 12:09
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Joseph,

ist interessant. Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren darüber, wie man es dann erkennt. Vermehrter Tränenfluss findet nach all den Chemos nicht mehr statt, demzufolge gerötete Augen und zeitweise Sehen wie durch Nebelschleier. Flocken kenn ich selbst, kommen auch mit zunehmendem Alter durch Glaskörperverflüssigung sowie Blitze durch daraus folgende behandlungsbedürftige Netzhautablösung, vor allem bei ausgeprägter Kurzsichtigkeit.
Jedenfalls werd ich nun vermehrt darauf achten, wenn sich Symptome zeitnah nach Bisphosphonatgabe verschlechtern und "wir schicken unser Auge wieder öfter zum Augenarzt". Bei dem Gedanken an eine Glaskörperpunktion wird's mir ganz zweierlei :o .

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Interessantes Thema ===> Uveitis und Bisphosphonate
20 Nov 2012 14:49
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Monika

Ich empfand es als wichtig, da es doch eine, meine ich persöhnliche Meinung, sehr schlimme Nebenwirkung sein könnte bei den verschiedenen Sorten von Bifis

Wie kommst du drauf, dass ==> Vermehrter Tränenfluss findet nach all den Chemos nicht mehr statt,

Ich habs genau gegenteilig in der Errinnerung, mir liefen damals die Augen sehr oft

Nur Heute,

habe ich oft Probleme in extrem trockenen Räumen oder wo geraucht wird oder sonstige Rauchentwicklung ist, da bekomm ich richtiges Augenbrennen, wird immer schlimmer von Jahr zu Jahr, jeh länger ich aufgehört habe zu rauchen

Auch wenn ich 1/2 Stunde am Schweissen bin......der Rauch von verbranntem Eisen und Gase ....... die Hölle für meine Augen

Das sind Gründe meiner Recherchen im Internet, ich versuche heraus zu finden wieso, warum, weshalb und was kann ich tun, um dieses Kribbeln/Brennen zu vermeiden

OK, ich könnt mich auf den Rücken legen, das weiss ich auch:roll:

Liebe Grüsse

Joseph


Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Interessantes Thema ===> Uveitis und Bisphosphonate
20 Nov 2012 21:00
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Joseph,

auf den Rücken legen? Ja, aber alles zu seiner Zeit :wink:.

Trockene Augen meinte ich doch, sind ein sehr weit verbreitetes Problem. Mein Mann produziert kaum noch eigene Tränenflüssigkeit; tropfen, tropfen, tropfen ... Es hat auch schon geheißen, das wär ne Art der GvH, aber genau genommen, hat er diese Probleme schon seit Beginn aller Behandlung.
Jedenfalls werde ich nun ein besonderes Augenmerk darauf richten und das beim Augenarzt beim nächsten Termin gezielt ansprechen.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.