Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Fragen zu MGUS-Typ, Blutbildung - Anämie

Betreff: Fragen zu MGUS-Typ, Blutbildung - Anämie
16 Nov 2012 13:32
  • ElaG
Hallo Leute,

bin weibl, 49 J. und bereits der 4. Fall in der Familie.
Im August wurde ein MGUS Typ IgG/Lambda, mittels Immunfixation und Elektrophorese (Alpha 2 erhöht), festgestellt.

Im November nach KM-Histologie heißt es:
Ergebnis: ca. 5 % positive Plasmazellen in diffuser und disseminierter Anordnung, Leichtkette Kappa überwiegend negativ, Leichtkette Lambda überwiegend positiv
Diagnose: "geringe monoklonale Plasmozytose (MGUS vom Lambda-Leichtketten-Typ)"

Wo ist denn mein IgG geblieben? Welchen Typ hab ich denn jetzt?

Und die 2. Frage betrifft meine chaotische / widersprüchliche Blutbildung. Anämie oder nicht? Im Serum sind Hb und Ferritin im Ref-Bereich.

Pathologischer Bericht nach Biopsie:

Knochenmark:
Knochenmarkfettzellgehalt deutlich vermehrt,
Markräume mäßig zellreich,
reduzierte Hämatopoese mit Verschiebung des Erythropoese/Granulopoese-Verhätnisses zu Gunsten der Erythropoese.
Die diffus verteilten Erythrone mit Überwiegen von mikrozytären Erythro- und Normoblasten.
Die Granulopoese bei mäßiger Linksverschiebung normal ausreifend.
geringe Markraumsiderose
mäßige Osteopenie.

Differential-Blutbild:
Mikrozytose
Hyperchromasie
Poikilozytose

segmentkernige Neutrophile 48%
Lymphozyten 46%
Monozyten 4%
Eosinophile 2%

Das passt doch alles nicht zusammen. Einerseits deuten die Ergebnisse auf Eisen-, Vitamin B12- und Folsäuremangel hin und andererseits ist das KM mit Eisen überlagert.
Habt ihr Tips für mich , welche Werte noch abgeklärt werden müssen? Ist es vielleicht doch schon MM, wenn jetzt eine Anämie vorhanden sein sollte?

Habe heute beim HA noch mal Blutbild.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zu MGUS-Typ, Blutbildung - Anämie
16 Nov 2012 19:17
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo ElaG,

dein HB Wert ist ja Ok wie du sagst !
Um eine Anämie würde es sich nur handeln, wenn deine Hämoglobinkonzentration im Blut vermindert wäre und das ist sie ja nicht. Solange dein HB im Toleranzbereich oder mindestens über 10 ist hast du keine akute Anämie.

Dein MGUS ist wohl vom Typ IgG Lamda nach der Immunfixation.
In der Knochenmarkprobe kann man nur die Leichtketten orten und sagen ob die Kappa oder Lamda Leichtketten überwiegen.
Bei dir überwiegen die Lamda Leichketten und die Kappa sind sehr gering zu selektieren. Deshalb wurde bei dir die Diagnose gestellt: "geringe monoklonale Plasmozytose (MGUS vom Lambda-Leichtketten-Typ)"
Das bestätigt die Immunfixation mit Lamda Anteil (IgG Lambda).

Manchmal drücken sich die Laborspezialisten beimSchreiben des Befundes komplizierter aus als es sein müsste :(.
Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich mit der Wortwahl und Fachausdruck -Auswahl und Verflechtung dieser.

Wenn dein Ferritin im Normbereich ist hast du auch keinen Eisenmangel oder Eisenüberschuß im Blut.
Es ist im Knochenmark nur zu viel Eisen eingelagert - ich weiß aber nicht warum, da musst du nochmal deine Ärzte fragen.

Insgesamt hast du mit 5 % Plasmazellen in der KM Probe wirklich nur ein geringgradiges MGUS, wie es wahrscheinlich ca. 3 % der Bevölkerung in deinem Alter haben.
Das muss nie in ein aktives MM übergehen bzw. kann 20 bis 30 Jahre dauern bis es mal ein aktives MM wird.

Also mach dir nicht zuviele Sorgen. Wahrscheinlich kannst du völlig normal weiterleben und musst alle 12 Monate zur Kontrolle gehen.

Wie hoch ist denn das IgG und gibt es eine Angabe über einen M-Gradient oder M-Spike in der Elektrophorese?

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zu MGUS-Typ, Blutbildung - Anämie
16 Nov 2012 20:00
  • ElaG
der normale IGG-Wert 880mg/dl (völlig normal)
bei IGG1 steht nur positiv und bei Lambda auch positiv, keine Werte oder Ratio angegeben

Elektrophoese:
Albumin 62,9 %
Alpha1 2,0 %
Alpha2 13,1 %
Beta 10,1%
Gamma 11,9%

Gesamteiweiß nicht angegeben

PS Habe auch gelesen, dass der M-Gradient auch in den anderen Fraktionen sein kann und nicht nur im Gammabereich.


Wie du siehst, völlig normale Werte, nur Alpha2 leicht erhöht. Trotzdem IGG/Lambda, welches man aus diesen Werten eigentlich nicht ableiten kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zu MGUS-Typ, Blutbildung - Anämie
16 Nov 2012 22:03
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo ElaG,

Alles ist wirklich gut....:D

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zu MGUS-Typ, Blutbildung - Anämie
16 Nov 2012 22:54
  • ElaG
Erst mal vielen Dank an alle für die guten Worte.

Gaaanz so viele Sorgen mache ich mir nicht, ich muss das nur für mich eindeutig einordnen können.

Das man im KM nur die Leichtketten findet, wusste ich noch nicht. Vielen Dank für die Erklärung. Also bleibt es ja beim Typ IgG/Lambda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zu MGUS-Typ, Blutbildung - Anämie
17 Nov 2012 00:54
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009

So kann man es nicht sagen.
Man findet im KM durch spezielle Einfärbung die CD138 positiven Plasmazellen und diese entsprechen den Myelomzellen.
Durch weitere spezielle sensitive Einfärbungen kann man die Immunglobulinleichtketten Kappa und Lambda in dieser CD138 positiven Plasmazellpopulation sehen.
In dieser Population zeigt sich dann eine eindeutige Restriktion für die Lambda Leichkette.


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.