Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

24 Std Urin

Betreff: 24 Std Urin
06 Nov 2012 12:31
  • christine
Kann mir mal bitte jemand erklären, was man im gesammelten Urin feststellen kann, was nicht im Serum mit ua Elektrophorese zu "sehen" ist.

Nach 5 Jahren mit Tests, HD usw. kommt jetzt plötzlich die Frage nach Sammelurin auf, den ich für eine Schlusskontrolle mitbringen soll. Hm

Gruss aus Oslo (heute morgen -4)



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 24 Std Urin
06 Nov 2012 13:07
  • susid.69

Hallo Christine!

Im Sammelurin wird zum Beispiel die Creatininclearance bestimmt.
An Hand dieser Bestimmung kann man eine Aussage über Deine Nierenfunktion treffen. Sind die Werte erniedrigt,deutet das auf eine Nierenschwäche hin. Man brauch zur Berechnung Körpergröße,Gewicht,Sammelmenge und Sammelzeit. Zusätzlich benötigt man noch das Serumkreatinin.
Im Sammelurin kann man aber auch noch andere Parameter bestimmen,wie z.B.: ß2 Mikroglobulin,freie Leichtketten,Immunglobuline,UrinCRP,Retinolbindendes Protein und Albumin.
Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht mehr ein,da ich schon lange nicht mehr auf Arbeit war und man dann doch eine Menge vergisst.
Aber ich kann mich gerne auch mich mal bei uns im Labor erkundigen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen
LG Susi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 24 Std Urin
06 Nov 2012 13:38
  • Margret
Liebe Christine,

beim 24-Stunden Sammelurin geht es auch um die Urinmenge. Eine reduzierte Menge kann ein Hinweis auf eine Funktioneinschränkung der Nieren sein. Bei uns wurde die 24-Stunden-Urinmenge bei jeder Kontrolluntersuchung standardmäßig mit erfasst.

Am besten notierst Du dir 24 Stunden lang alles, was du trinkst, wiegst die Menge im Zweifel ab. Die Labormäuse rechnen dann noch eine Pauschale für die Flüssigkeit hinzu, die in Nahrungsmitteln enthalten ist. Beides ergibt die Gesamtaufnahmemenge. Aus Körpergröße und Gewicht ergibt sich ein Faktor des Flüssgkeitsverbrauchs (Schweiss etc.), der wird von der Aufnahmemenge abgezogen. Die Differenz sollte sich im 24-Urin wiederfinden.

Liebe Grüße - und immer schön ins Fläschchen pi.... :wink:
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 24 Std Urin
06 Nov 2012 13:55
  • christine
Danke:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 24 Std Urin
06 Nov 2012 16:34
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Ich hatte letztens 5,6l gesammelt (stolz war) und dann etwas enttäuscht, als die Schwester das alles in ein kleines Röhrchen gemischt und den Rest weggeschüttet hat :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 24 Std Urin
06 Nov 2012 19:13
  • Margret
:lol::lol::lol: (Entschuldigung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.