Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Myeloma Beacon Artikel

Betreff: Myeloma Beacon Artikel
17 Sep 2012 21:24
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Ich für mich habe einen der interessantesten Artikel in letzter zeit auf Myeloma Beacon gefunden.
Die Kernaussage ist, daß die Langzeitüberlebenden nach erfolgter Therapie wohl ein "besseres Immunsystem" entwickelt haben bzw. noch haben (vorwiegend ist hier die Zahl der CD 8+ Zellen wichtig).
Bei Langzeitüberlebenden, die über 10 Jahre nach Therapie überlebten hat man herausgefunden, daß darunter vorwiegend Patienten mit CR aber auch welche dabei sind, die nach Therapie wieder in einen MGUS Zustand zurückgefallen sind.

Also muss man den Mut nicht verlieren, wenn nach autologer SZT und all den Vortherapien noch ein kleiner Peak von M-Gradient feststellbar ist, der mit den restlichen Blutwerten und CRAB Kriterien einen "erneuten MGUS" Zustand ergibt.

hier der Bericht in deutscher Version:
www.myelomabeacon.com/deutsch/2012/09/11...krankheitskontrolle/


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Myeloma Beacon Artikel
17 Sep 2012 22:32
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Rudi,

Den Mut darf man Nie verlieren, sonst hat man sich aufgegeben.
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Myeloma Beacon Artikel
17 Sep 2012 23:18
  • christine
Hallo Rudi,
den Artikel habe ich vor ein paar Tagen gelesen und war richtig froh - hoffen wir mal, dass alles lange gut bleibt! Wir müssen unsere Karten eben so gut wie es geht spielen:o:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Myeloma Beacon Artikel
18 Sep 2012 06:56
  • betty
Hallo,
bei mir wurde im Rahmen einer Immunfixation eine monoklonale Gammopathie der Klasse IgG Typ Lambda festgestellt, daraufhin wurde eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, auf dessen Ergebnis ich noch warte, kann mir eventuell jemand sagen, was mich erwarten könnte
Danke Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Myeloma Beacon Artikel
18 Sep 2012 09:35
  • christine
Liebe Betty,

das sind ein bisschen zu wenig Infos um eine Aussage machen zu können. Positiv gesehen: Wenn dein Arzt ohne Biopsie keine Aussage machen kann, sind die Werte sicherlich/womöglich noch im Rahmen einer MGUS, wo nicht behandelt wird und in 99% auch nie behandelt wird.

Du kannst uns auch gerne die Werte zeigen - vielleicht kann der eine oder andere etwas dazu sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.