Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
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Erstdiagnose

Betreff: Erstdiagnose
11 Sep 2012 13:20
  • Schwabe
Hallo,

seit ca. einem Monat bin ich als Gastleser im Forum unterwegs und möchte mich daher zuerst bei allen für das gelungene Forum und insbesondere für die guten Informationen bedanken.

Vor ca. 2 Monaten stellte mein Hausarzt erhöhte IgG-Werte fest und empfahl mir (51 Jahre) zur Absicherung eine Knochenmarkbiopsie.

Als Resultat ergab sich ein IgG-Kappa-Plasmozytom der Stufe 1A. Es scheint sich zumindest momentan im Rahmen der Möglichkeiten "gut" zu verhalten (siehe nachfolgende Werte).

1) lgG im Serum 21.4 g/1, Norm < 16,
2) freie Leichtketten Kappa 55 mg/l, Norm < 19.5,
3) ß-2-Mikroglobulin < 3.5 mg/|,
4) Serum-Albumin >3.5 g/dl
5) keine 13q14- oder 17p13-Deletion,
6) kein IGH- oder CMYC-Rearrangement,
7) Plasmozytom mit geringer locker diffuser Markinfiltration mit mässiger
Plasmazellvermehrung von etwa 30% (Histologie Knochenmark),
8) Nachweis einer Population von 50% atypischen Plasmazellen (Zytomorphologie Knochenmark),
9) Schwerekette lgG+, Leichtkette kappa+, 10) Schwerekette lgA-, Leichtkette Lambda-,
11) keine Osteolysen im CT und
12) keine CRAB-Kriterien erfüllt.

Da mein nächster Termin bei meinem Onkologen erst in einem Monat ist, könnt ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen. Ich verstehe den Unterschied in den Punkten 7) und 8) (Plamazellen) nicht. Könnt ihr mir den erklären?

Viele Grüße
Rüdiger


P.S.: Ich habe keine Ahnung wie die Smilies reikommen bzw entfernt werden können. Es sollte beidesmal (in Ziffer) die "ACHT mit KLAMMER)" sein



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Antwort auf Erstdiagnose
11 Sep 2012 18:52
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Schwabe,
willkommen im Forum!

Stadium IgG Lambda 1A hatte ich 1999 diagnostiziert und erst 11 Jahre später benötigte ich die erste Therapie (außer Bisphosphonate).
Du siehst also - es kann noch lange gehen bis Du mal Behandlung benötigst.
Alle 3 Monate wirst du in Zukunft beobachtet mit Blutkontrollen und alle 12 Monate ein Ganzkörper-CT.
Da du in Stuttgart wohnst, nehme ich an, daß du dann an die Uniklinik Tübingen gehst zur Kontrolle. Da war ich auch 11 Jahre lang alle 3 Monate in der Häma/Onko Ambulanz.

In der Histologie sieht man in deiner Knochenmarkprobe insgesamt 30% Plasmazellen. Das dürften dann normale (gesunde) und atypische (kranke) zusammen sein.

50% davon sind atypisch in der Zytologie eingestuft worden. So wie ich das verstehe, hast du dann ca. 15% Myelom-Plasmazellen in der Probe und damit an der Stelle im Knochenmark, an der die Biopsie erfolgt war.

An anderen Stellen im Knochenmark der Wirbelsäule und des Beckens könnten sich ähnliche Konzentrationen oder auch weniger oder punktuell mehr befinden. Aber da du noch keine Osteolysen im CT hast, liegen wahrscheinlich noch keine "Hotspots" mit erhöhter Konzentration vor.

Das heißt also du Hast ein multiples Myelom vom Typ IgG kappa im Stadium 1A mit ca. 15 % Infiltration von Myelomzellen im Knochenmark. Auf keinen Fall mehr als 30%!

Und das ist prognostisch ein gutes Zeichen.
Da wird dein smoldering Myelom nicht so schnell in ein aktives Myelom übergehen.
Du hast ja auch keine prognostisch ungünstigen Genveränderungen und da vermehren sich die Myelomzellen sehr langsam.
Also erst mal keine Panik (die hat man immer am Anfang wenn man die Prognosen bei Myelom im Internet so ließt).

Du hast allerdings auch mit 55mg freie Kappa Leichketten einen erhöhten Anteil und das heißt bei dir sind die Schwerketten und die Leichtketten erhöht, allerdings im Moment nur moderat. Das muss jetzt alle drei Monate beobachtet werden um zu sehen wann der IgG oder die freien Kappa Leichtketten zu steigen anfangen.

Von einer Progression geht man erst aus, wenn von einer Untersuchung zur anderen diese Werte um mehr als 25% steigen.
Also innerhalb von 3 Monaten um mehr als 25% steigen.

Da keine Osteolysen sichtbar sind muss bei Dir überlegt werden, ob jetzt schon eine Bisphosphonat.- Behandlung überhaupt erforderlich ist. Man könnte auch erst beginnen, wenn sich kleinste Osteolysen auf dem CT zeigen. Das musst du mit deinem Onkologen absprechen.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

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Antwort auf Erstdiagnose
11 Sep 2012 23:20
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das mit der Histologie und Zytologie (Punkt 7 und 8 ) richtig interpretiert habe - könnte auch anders gemeint sein von den Berichtschreibern.
Das ist wirklich schwer zu begreifen.
Hier ist es selbst für die Leute, die die Analyse und Auswertung des Knochenmark-Aspirates und der Biopsie-Probe vom Knochenmark machen nicht ganz leicht die genauen Prozentzahlen zu ermitteln.

Eventuell solltest du Dir das noch mal genau vom Onkologen erklären lassen. Er soll Dir sagen wie hoch der Infiltrationsgrad mit Myelomzellen im Knochenmark nun ist.

Übrigens das mit dem 8) wenn man die 8 mit anschließender Klammer schreibt kommt richtig raus wenn man zwischen der 8 und der ) ein Blank (Abstand) läßt.
8 )

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

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Antwort auf Erstdiagnose
12 Sep 2012 02:32
  • Schwabe
Hallo Rudi,

einfach Danke.

Danke
Rüdiger

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