Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Verdacht auf Plasmozytom

Betreff: Verdacht auf Plasmozytom
01 Sep 2012 17:53
  • gast
Hallo,
Meine Mutter ist 76 Jahre alt und hatte Ende letzten Jahres nach einem Sturz eine Fraktur der Brustwirbelsäule - Op usw..
Es geht ihr ganz gut, nur ist sie nicht so belastbar wie vor dem Sturz. Nach dem Besuch beim Orthopäden, der ein Blutbild gemacht hat ( Hb 6,4, gamma-Globulin 30,6 g/l , Albumin 48,6 g/l, ansonsten alles soweit o.k.) wurde der Verdacht auf ein Plamozytom geäußert. Sie wurde geröngt und muss Montag zur Knochenmarks-biopsie. Ich bin irritiert, weil es ihr doch gut geht und sie ansonsten keine Anzeichen für eine erkrankung hat. Kann mir jemand Hinweise geben auf eine Differentialdiagnose?

Viele Grüße, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verdacht auf Plasmozytom
01 Sep 2012 18:38
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Sabine,
es könnte nach deiner Beschreibung schon ein Plasmozytom bzw. multiples Myelom sein. Ihr müsst jetzt die restlichen Untersuchungen abwarten um Gewissheit zu bekommen.
Röntgen ist minimaler Standard, aber gerade beim Anfangsverdacht auf ein multiples myelom sollte man ein Ganzkörper MRT oder wenigstens ein Ganzkörper CT machen um auch kleinere bereits existierende Osteolysen zu erkennen.
Beim multiplen Myelom ist es meistens so, daß die Patienten äußerlich und auch sonst noch einen quasi "gesunden" Eindruck machen.
Z.B. ich selbst heute nach 13 Jahren multiples Myelom und harten Therapien von 2010 bis 2012 mache im Moment für "nichtinformierte" einen völlig gesunden Eindruck nach außen.
Das MM kommt von innen und äußerlich ist ohne genaue Diagnostik meißt nichts zu erkennen, wenn nicht schon gravierende Symtome vorliegen.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verdacht auf Plasmozytom
07 Sep 2012 10:31
  • theosan
Hallo Sabine,
auch wenn ein Multiples Myelom festgestellt würde, besteht noch kein Grund zur Panik. Unsere Krankheit arbeitet sehr differenziert und gerade im Alter zuminestens teilweise nicht mehr mit voller Kraft.
Bei mir (jetzt 79) wurde im gleichen Alter wie bei Deiner Mutter die Diagnose gestellt.Auch bei mir lagen keine Beschwerden vor sondern nur ein schlechtes anämisches Blutbild mit einem Hb Wert von 9. Ich sollte lebensland Bluttransfusionen bekommen. Aber nach sechs Monaten hat sich das Blutbild wieder erholt. Mein Hb Wert ist wieder völlig normal und schwankt um die 15, ohne dass ich ausser den Bluttransfusionen Medikamente oder irgendeine Therapie erhalten habe.
Die Krankheit (Untertyp Kappa Leichtketten) ist aber noch vorhanden, beeinträchtigt meine Lebensführung aber nur insoweit als ich meine sportliche Laufbahn aufgeben musste. Insbesondere bis jetzt keine Osteolysen.
Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute. Vielleicht trifft der Verdacht ja gar nicht zu.
Wenn doch, siehe oben. Außerdem hat sich die Medizin in den letzten Jahren in diesem Bereich stark weiter entwickelt und MM ist zwar nicht heilbar aber doch gut behandelbar, wie sich aus zahlreichen Beiträgen dieses Forums ergbit. Also Kopf hoch..
Alles Gute
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verdacht auf Plasmozytom
09 Sep 2012 13:39
  • gast
Hallo, erst einmal vielen Dank an Euch für Eure Antworten.
Letzten Montag wurde die Knochenmarksbiospie durchgeführt und es gab noch einmal andere Blutbildbefunde:
der Gammaglobulinwert beträgt aktuell 35,6 g/l und in der Elektrophorese wurde der IgM-Wert bestimmt, der bei 33,2 g/l steht. Der Arzt sprach vom Morbus Waldenström, das soll durch die Punktion und eine Chromosomenuntersuchung noch bestätigt werden. Jetzt warten wir auf die Befunde dieser Untersuchung. Aber es klingt für mich schon mal viel besser als Plasmozytom.
Viele Grüße, Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verdacht auf Plasmozytom
09 Sep 2012 21:20
  • johannchen13
Du weisst aber schon das morbus waldenström auch eine maligne Lymphomerkrankung ist? welche genau wie beim Plazmozytom sobald symptome auftreten behandelt werden muss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verdacht auf Plasmozytom
10 Sep 2012 13:59
  • gast
Ja, das ist mir schon klar, allerdings erscheint mir die Prognose bei Waldenström wesentlich günstiger als beim Plasmozytom. Und Lebensszeit zu gewinnen in einem guten Allgemeinzustand-das ist doch schon etwas. Ich nehme an, dass meine Mutter Transfusionen erhalten wird, um das Hb zu verbessern und das andere wird sich beim Arztgespräch ergeben, wenn die Befunde da sind.
Viele Grüße, Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.