Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zufälle gibt es!

Betreff: Zufälle gibt es!
14 Aug 2012 14:49
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo,

am Freitag bin ich ins Krankenhaus gekommen per Notdienst(305 Puls!!!!)Ich dachte mein letztes Stündchen hat geschlagen.Jetzt geht es mir wieder gut,hab 2 Betablocker verschrieben bekommen und muss mich demnächst einer Herzkathederuntersuchung unterziehen.Gut war,das man mal sein Blutbild ,was wir ja hier alle gut lesen können,sehen konnte.Soweit alles ok.ABER Gamma-Globuline Wert 19,7.Das nehmen die Ärzte wohl nicht für voll,aber ich hab schon etwas geguckt.
Jedenfalls meine Zimmernachbarin (70 Jahre) war wegen einer Knochenmarkpunktion dort,die konnte aber noch nicht durch geführt werden,weil das Blut noch zu dünn ist.Ich fragte,weshalb man das bei Ihr machen muss?Es kam dabei heraus,das sie bei der gleichen Ärztin wie meine Mutti ist,das etwas mit Ihrem Blut nicht in Ordnung ist, dann auch noch Ganzkörper Röntgen gemacht wird.Sie schwitzt nachts sehr viel,hat abgenommen,Anämie.Ich dachte oh man,sie wird das auch haben.Aber ich konnte sie dann etwas aufklären und ihr ein wenig die Angst nehmen.Und wieder einmal wurde mir bewußt,das viele ältere Menschen etwas gesagt bekommen und garnicht wissen,was Sie haben oder mit was Sie behandelt werden müssen usw.Also diese Frau wußte rein garnichts.Nun weiß ich nicht ob sie das auch hat ,aber das hörte sich alles danach an.Ja solche Zufälle gibt es.Ich wundere mich auch,das ja eigentlich jeder 4 von 100000 dieses MM kriegt,hab ich als mit meiner Mutti eine 4 von 1000000 und zufällig diese Frau auch eine 4..???Ich glaub,diese Krankheit ist häufiger,auch weil da soviel geforscht wird(gott sei dank).

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zufälle gibt es!
14 Aug 2012 16:19
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Jeanny, die Statistik sagt, dass es ca 4 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner gibt. Dann wären wir bei jedem 25.000. Bedenkt man dass deine Mama ins dritte Jahr geht, wäre schon jeder 8.333te betroffen. Damit relativiert sich der Zufall einen anderen Patienten zu treffen - noch dazu im KH - ganz gravierend.
Gute Besserung
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zufälle gibt es!
14 Aug 2012 16:20
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Die MM Inzidenz wird schon seit zig Jahren immer mit 4 Fälle pro 10000 pro Jahr angegeben. Diesen Wert hat wohl mal irgend eine Studie vor xx Jahren kreiert und alle "studierenden" und Berichteschreiber übernehmen diesen aus bestehenden Literaturverweisen.
Das ist der durchschnittliche Wert über die gesamte Altersschicht von mindestens 18 Jahren bis sagen wir mal 100 Jahren.

Es wird auch eindeutig berichtet, daß bei den 80 jährigen ca. 40 Fälle pro 100000 pro Jahr an Myelom auftreten.
Bei den 30 jährigen ist es dann wohl nur ca. 1 Fall pro 100000 pro Jahr.

Also nach dem was ich so in den letzten Jahren gelesen habe ist die mittlere Häufigkeit in Deutschland heute bei ca. 6-8 pro 100000.

Wenn man sich das mal bildlich vorstellt, dann befanden sich rein statistisch bei der Abschlußfeier der Olympischen Spiele in London am Sonntag Abend ca. 4-5 Menschen im Stadion mit Myelom- Diagnose in diesem Jahr (80000 Menschen waren im Stadion)


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zufälle gibt es!
14 Aug 2012 16:23
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Jeanny, die Statistik sagt, dass es ca 4 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner gibt. Dann wären wir bei jedem 25.000. Bedenkt man dass deine Mama ins dritte Jahr geht, wäre schon jeder 8.333te betroffen. Damit relativiert sich der Zufall einen anderen Patienten zu treffen - noch dazu im KH - ganz gravierend.
Davon abgesehen kann sie aber genau so gut zB eine myeloische Leukämie haben.
Gute Besserung
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zufälle gibt es!
14 Aug 2012 16:27
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Korrektur:
soll natürlich 4 Fälle pro 100000 sein !

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zufälle gibt es!
15 Aug 2012 07:35
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011

Wozu braucht es da einer Studie? Ich erfasse einfach die neu gemeldeten Fälle und vergleiche sie mit der bekannten Gesamtanzahl (Einwohner). Das Ganze kann ich natürlich beliebig staffeln (Alter, Geschlecht,...) oder aber in ein anderes Verhältnis setzen, etwa MM zu Neuerkrankungen Krebs allgemein. Insgesamt bekommt man eh den Anschein, dass die Erkrankungen von Krebs steigen. Woran das liegt, schwer zu sagen, Umwelteinflüsse, bessere Diagnostik und med. Versorgung? Dazu werden die Patienten immer jünger.

Von daher, glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.