Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Verlaufskontrolle anhand LDH und Beta2-Mikroglobulin

Betreff: Verlaufskontrolle anhand LDH und Beta2-Mikroglobulin
18 Apr 2012 17:31
  • gast
Liebe Leute!

Letztes Jahr hatte ich Hochdosis-Chemo und Stammzelltransplantation. Erfolg: VGPR. Anschließend wöchentlich Velcade subkutan und monatlich Bisphosphonate. Zur Zeit bekomme ich gar keine Medikamente und freue mich meines Lebens. Der Kontroll-Abstand ist jetzt 3 Monate.

Nun war ich heute zum ersten Mal nach 3 Monaten zur Blutkontrolle. Konnte den Arzt nicht sprechen, aber wunderte mich, dass nicht geplant ist, die IGGs zu testen, die bei mir monoklonal vemehrt waren.
Die Aktivität der Krankheit soll anhand von LDH und Beta2-Mikroglobulin bestimmt werden.

Kennt sich jemand damit aus? Erscheint das sinnvoll, oder sollte ich darauf bestehen, auch die IGG-Werte zu checken?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verlaufskontrolle anhand LDH und Beta2-Mikroglobulin
18 Apr 2012 23:35
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Hannes,
in welchem Kra-Haus oder Onkologen bist du denn ???
Das habe ich ja noch nie gehört.
Es ist doch selbstverständlich, daß mindestens das Pathologische Immunglobulin gemessen wird, wenn schon nicht der M-Gradient, meistens aber auch der M-Gradient.

ß2m sagt man ja immer währe als Verlaufsparameter gar nicht so geeignet !?!?!

LDH kann auch ganz schön schwanken und dann fehlinterprtiert werden.

Also ich würde darauf bestehen nach den gängigen Standards zu kontrollieren. Die wollen wohl auf deine Kosten sparen.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verlaufskontrolle anhand LDH und Beta2-Mikroglobulin
19 Apr 2012 21:36
  • gast
Hallo Rudi!

Vielen Dank für deine Einschätzung. Zu LDH habe ich kaum was rausgefunden. Außer, dass es ein Enzym ist, das vermehrt produziert wird, wenn irgendwo im Körper mehr Zellen absterben, als normal. Das konnte ich mit meinen bisherigen Myelom-Kenntnissen überhaupt noch nicht zusammenbringen.

Ich werde auf jeden Fall den Onkologen zu dem Thema eingehend befragen. Du schreibst, ich solle auf den üblichen Standards bestehen. Gibt es da irgendwo was schriftliches?

Viele Grüße
Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verlaufskontrolle anhand LDH und Beta2-Mikroglobulin
19 Apr 2012 22:07
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Hallo Hannes,
das LDH kann auch aus anderen Gruenden erhoeht sein, auch aber nicht nur wegen dem Myelom. Gerade heute morgen habe ich darueber mit der Aerztin gesprochen.

Was hast du fuer ein Myelom? Ist es ein Leichtkettenmyelom, dann waere die Bestimmung der freien Leichtketten im Serum die sensibelste Methode, das ist der FREELITE Test, weiss aber nicht, ob das ueberall ausgefuehrt wird, darueber hinaus auch die freien LK im Urin.

Nur durch B2M oder LDH, scheint mehr nicht angemessen.
gruss

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verlaufskontrolle anhand LDH und Beta2-Mikroglobulin
19 Apr 2012 22:22
  • gast
Hallo Sergio!

Ich habe IGG Typ Kappa.
Was heißt Leichtketten-Myelom?
Die kappa-Leichtketten im Serum waren anfangs 3fach über dem Normalwert, ebenso die IGG.

Viele Grüße
Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.