Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

c-myc Rearrangement

Betreff: c-myc Rearrangement
17 Apr 2012 15:36
  • miar
  • 46 Beiträge seit
    15. Apr 2012
Hallo,
ich habe mich neu hier angemeldet, lese aber schon mit, seit mein Mann im August letzten Jahres die Diagnose MM bekam. Kappa Leichtketten mit c myc-Rearrangement, damit Hochrisiko, so steht es im Arztbrief. Vor Wochen bei einer Besprechung mit Frau Prof. Engelhardt hieß es, mein Mann sei kein Hochrisikopatient, als ich nach der Stammzellensammlung diesen Zusatz im Ärztebrief fand hab ich angerufen und erhielt die Auskunft: kein Hochrisiko. Heute bekam ich von einem Assistenzarzt wieder die Auskunft: doch Hochrisiko. Kann mir jemand im Forum hierzu etwas sagen?
Eigentlich sollte mein Mann zur Zeit nach Hochdosischemo seine Stammzellen zurück bekommen. Leider kann die Behandlung nicht durchgeführt werden und er wurde nach Hause entlassen. Grund Panzytopenie (Leukozyten 0,56 Tsd.) Nach einer Knochenmarksdiagnostik konnte eine Plasmazellenvermehrung ausgeschlossen werden und es wird von einer verzögernden Regeneration ausgegangen. Durch die bisherige Behandlung hätte er bereits sehr gute Werte bekommen. Bin mir unsicher, welche Werte ich zu eurer Info hier nennen soll. Zytologie: Vermehrter Nachhweis von Megakaryozyten und Makrophagen, Erythropoese ausreichend. Nahezu komplettes Fehlen der Myelopoese. Keine Verfmehrung von Plasmazellen. Gesamteiweiß normal
Was mich unruhig macht ist das c myc-Rearrangement.
Ich bin sehr froh über dieses Forum, danke, ihr seit alle sehr hilfsbereit.
Liebe Grüße Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf c-myc Rearrangement
17 Apr 2012 19:59
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Maria,
c-myc scheint mit eher ungünstiger Prognose in der Literatur zu stehen.
Da gibt es Berichte über
"BET bromodomain inhibitor JQ1" das gegen c-myc eingesetzt werden kann.
Hier z.B.:
www.cell.com/retrieve/pii/S0092867411009433

Inwieweit da schon was für die Therapie in Deutschland angewendet wird musst du Fr. Prof. Engelhard fragen.


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf c-myc Rearrangement
17 Apr 2012 23:49
  • miar
  • 46 Beiträge seit
    15. Apr 2012
Danke Rudi,
hab auf Grund deiner Nachricht im Netzt noch ein wenig weiter gesucht.
Wenn ich richtig verstanden habe, wird bei einem hohen c-Myc Konzentrat ein Enzym aktiviert dass Zellalterung und Zelltod verhindert. Momentan sind jedoch bei meinem Mann kaum Krebszellen im Knochenmark zu finden, die Behandlung schlägt also gut an also müsste nach meinem laienhaften Verständnis Hochdosischemo und autologe Stammzellenübertragung eine weitere Verbesserung bringen.
Mit den Arztbriefen aus Freiburg haben wir jetzt das erstemal eine sehr genaue Beschreibung über Diagnose, Verlauf, Therapie usw., das ist jetzt sehr übersichtlich. Wenn ich nur schon mehr über die Bedeutung begreifen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.