Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
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werte FISH

Betreff: werte FISH
04 Apr 2012 16:13
  • lmc
Hallo liebe Mitglieder bin wieder da mit viele Fragen;vor der 2. autologe PBSZT Transplantation wurde KMP gemacht.
KM-Diagnostik bei Aufnahme vom16.3.2012
Histologie:Persistenz des Myeloms mit 10% Plasmazellen mit Präponderanz der Leichtkette kappa.
Zytologie:Komplette Remission des Multiplen Myeloms.
FISH-Analyse: Kein Nachweis der initial vorliegenden Trisomien von Chr. 5, 9,und 11.
Mein Mann hat jetzt die 2.autologe hinter sich(wurde am 19.03.12 durchgeführt).Überaschendeweisse ist mein Mann 2Tage früher als geplant entlassen worden,dadurch konnte ich nicht mehr mit den Ärzten reden. Termin bei Frau Prof. Engelhardt haben wir erst am 24.4.12 bis dahin würde ich gerne mehr wissen,da ich mit diesem vorläufiger Arztbrief leider nicht so zurecht komme.Ich möchte nicht dass ich mich zu früh freue......
Hier schreibt noch "Nachweis einer oligoklonalen Gammopathie vom Typ IgG kappa und lambda" ich dachte war MM IgG kappa,ist das schlimm wenn kappa und lambda zusammen sind?
Genauer: "In der KMP zeigte sich eine Plasmazellinfiltration des Knochenmarksvon ca.10%.In der Immunfixation waren weiterhin IgG kappa und Lambda monoklonale Antikörper nachweisbar.Im Pariser Schema zeigte sich eine Konstanz der vorbeschriebenen Läsionen sodass von einer partiellen Remission der Grunderkrankung auszugehen ist".
Bei Zytologie steht :" CR des MM "wie soll ich das verstehen?
Noch was:hier im Forum lese ich immer dass Zometa als Biphosphonat gegeben wird ;mein Mann bekommt aber Pamifos 90mg ,hat jemand Erfahrung mit Pamifos?
Die Werte von der Entlassung (02.04.12 )sind nur ein Teil im Arztbericht :Immunglobulin G632mg ,Albumin 3,4g LDH 203 U/l Hämoglobin 9,0g ,Leukozyten 3,01Tsd ,Thrombozyten 35Tsd .
Ich hoffe durch Euch mehr zu erfahren; wunsche Euch allen ein Frohes Osterfest.
Ich bedanke mich für Eure Mühe .
Liebe Grüße Claudia

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Antwort auf werte FISH
04 Apr 2012 23:28
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Claudia,
für ein aussagekräftiges Ergebnis nach der zweiten autologen SZT muss man jetzt 3 Monate warten und dann wird üblicherweise nochmal eine ausgiebige Untersuchung gemacht.
Generell kann ich dir sagen, daß die primär festgestellten FISH Ergebnisse von den Trisomien 5, 9 und 11 einen eher Niedrigrisiko-Status des MM darstellen. Das nennt man auch Hyperdiploides Myelom und diese haben meist eine bessere Prognose :D

Ein Nachweis von oligoklonalen Banden nach autologen SZT ist durchaus üblich und bedeuted eventuell ebenfalls eine bessere Prognose. Die oligoklonalen Banden sind meist nur vorübergehend während der Immunsystemrekonstitution vorhanden und verschwinden meist wieder nach Monaten (manchmal erst nach Jahren).

Die Histologie und Zytologie vom 16.3. hast du beschrieben, aber diese ist jetzt für das Endergebnis nach der 2. autologen SZT nicht mehr maßgebend - sie dient höchstens noch als Vergleichsmarker nach der nächsten KM-Stanzprobe.
Also in 3 Monaten bei der nächsten, endgültigen Kontrolle (Restaging) haben sich dann die Werte eingependelt und erst dann kann man eine verbindliche Aussage über die Wirkung der 2. autologen SZT machen und dann sieht man entgültig den ereichten Grad der Remission.
Da ich das Myelom mit den Trisomien deines Mannes für nicht so aggressiv halte, bleiben die sich langsam teilenden MM Zellen übrig und so kommt wahrscheinlich eine gute bis sehr gute partielle Remission heraus.
Das muss nicht unbedingt schlechter sein als eine komplette Remission (CR).

Ist denn jetzt noch eine Konsolidierungs- und oder Erhaltungstherapie geplant? Z.B. mit Velcade oder Revlimid?

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

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Antwort auf werte FISH
05 Apr 2012 13:21
  • lmc
Hallo lieber Rudi,
Danke für deine wie immer Prommte Antwort.
Wir wissen leider noch nicht wie es weitergeht,da mein Mann erst am 24.4.12 zum nächsten Vorstellungstermin gehen muss. Aber höchstwarscheinlich geht es mit Lenalidomid weiter,weil in der Studie DSMM XII in dem er Teil nimmt Lenalidomid verwendet wird.
Wir wissen nicht was besser wäre. Hier im Forum lese ich immer dass Zometa als Biphosphonat gegeben wird ; mein Mann bekommt aber Pamifos 90mg ,kannst du mir was darüber sagen was besser wäre?
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
bis bald. Gruß Claudia

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Antwort auf werte FISH
05 Apr 2012 18:48
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Claudia,
ja dein Mann nimmt ja auch an der DSMM XII Studie teil wie ich auch !!
Da ist nach der 2. autologen SZT ca. 100 Tage Pause und dann Restaging Untersuchung mit Ganzkörper CT, Beckenkamm-Biopsie, Herz-Echo und EKG und natürlich alle Bluttests.
Danach beginnt die 12 monatige Revlimid 10mg Erhaltungstherapie. Da muss man alle 28 Tage zur Blutkontrolle und Studienärztin-Gespräch. Die Revlimid Kapseln 10mg bekommt man nach jeder Kontrolle wieder für 28 Tage mit nach Hause und nimmt jeden Tag eine ein. Das ist einfach durchzuführen.
Ich fahre sogar ale 4 Wochen vom Gardasee bis nach Würzburg für diese Kontrollen innerhalb der Studie !
Da habt ihr es sicher etwas näher - oder?

Mir sagten sie in WÜ schon 2010, daß sie in WÜ in der Klinik AREDIA bzw. Pamidonsäure (auch Pamifos 90) geben und kein Zometa.
Warum auch immer - Vertragspartner oder so??
Ist schon OK so, aber ihr könntet auch die Bisphosphonat Infusionen beim Hausarzt oder einer Praxis in euerem Wohnort machen lassen und dann bestimmen, was ihr wollt. Z.B. Zometa oder Bondronat.

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rudiversal.wordpress.com

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