Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Plasmozytom - Myelom Hilfe Zwickau

Betreff: Plasmozytom - Myelom Hilfe Zwickau
29 Mär 2012 15:18
  • inesbrigitte
Hallo,

meine Mutter hat die Diagnose Leichtketten Plasmozytom vor einigen Tagen bekommen. Leider ist das Brustbein bereits angebrochen und der Knochen am Oberschenkel auch sehr dünn. Irgendwie wurde beim Hausarzt seit Monaten alles mögliche diagnostiziert auf Basis von "trial and error".

Mit Interesse las ich einige Beiträge des Forums und habe einige Fragen:

Laut Forum gibt es in München eine Myelom Hilfe? Gibt es so etwas auch in der Region Zwickau, da meine Mutter hier lebt? Da ich in München lebte, könnte ich auch hier Kontakt aufnehmen; allerdings ist dies vermutlich regional für meine Mutter nicht hilfreich.

Hat jemand Erfahrungen bzgl. dieser Diagnose mit dem Heinrich Braun Krankenhaus Zwickau? Ich habe mehrfach im Forum gelesen, dass Spezialisten wichtig sind!

Hatte jemand bereits mit Prof. Salat aus München Kontakt? Er gilt als Experte auf dem Gebiet seltener Erkrankungen. Ich weis jedoch nicht inwiefern dies für Plasmozytome zutrifft.

Von einer ehemaligen Krebspatientin bekam ich die Empfehlung, dass zu Chemo parallel ein Infusion auf hamöopathischer Basis erfolgen sollte, um die Übelkeit zu lindern. Gibt es Erfahrungen, Empfehlungen?

Ich bin sehr dankbar für alle Empfehlungen, da ich meiner Mutter helfen möchte, so gut ich es kann.

Vielen Dank für eure Mühe im voraus.
Ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Plasmozytom - Myelom Hilfe Zwickau
29 Mär 2012 22:43
  • Martin.Q
  • Moderator
  • 510 Beiträge seit
    18. Aug 2009
Hallo,

Die selbsthilfegruppen, die sich über die APMM organisieren findest du auf der landkarte der startseite. Klicke einfach auf die roten punkte, da findest du detail infos.

Den prof aus münchen kenne ich selber nicht. Ich verweise immer an goldschmidt in heidelberg und einsele in würzburg. Beide sind leiter der beiden unterschiedlichen studiengruppen in deutschland. Beide verfolgen teilweise unterschiedliche ansätze bei der behandlung... Beide ärzte sind auch im medizinischen beirat der apmm.

Schau mal auf die navigationsleiste, dort findest du neben dem medizinischen beirat auch ein verweis auf studien, was ebenfalls interessant sein könnte!

Die einnahme von nahrungsergänzungsmittel oder sonstigen mittel solltest du mit dem behandelten arzt besprechen. Im falle von grünen tee und velcade gibt es hinweise, dass dies schädlichbsein könnte...

Meld dich mal ob es geklappt hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.