Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Eine neue in MM-Club

Betreff: Eine neue in MM-Club
05 Mär 2012 12:51
  • gast
Hallo zusammen,
Habe die Diagnose erst seit ein paar Wochen, Leichtketten MM, Typ kappa, Klasse 3A. Bin 51, wohne in NRW, bin eine Finnin und noch ziemlich schockiert, wütend, sprachlos usw. Nächste Woche geht die Chemotherapie los (PAD) und ich habe ziemliche Angst vor Nebenwirkungen usw. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombitherapie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Eine neue in MM-Club
05 Mär 2012 16:07
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Finnin aus NRW
Willkommen im Club der MMler. Schock, Wut und fehlende Worte gehören wohl zum Einstieg in die Erkrankung. Das legt sich, wird verdrängt durch die Sicht auf das Machbare. Die verordnete Therapie wird von Deinem Onkologen den Erfordernissen entsprechend verordet worden sein. Ob ich selbst diese Kombination schon mal hatte müsste ich nachlesen. Aber für Dich ist es auch egal, wie sie bei mir gewirkt hat. Das ist bei jedem anders. Lass Dich auf die Behandlung ein und sei sicher, dass sie gegen Deinen Krebs wirkt. Wenn es Dir gelingt, die Medizin als Hilfe zu akzeptieren, wird sie besser helfen und weniger Nebenwirkungen haben. Das mache ich nun schon zwölf Jahre mit häufig wechselnden Therpien. Richtig umgehauen hat mich noch keine.
Vertrau auf die Wirkung und Du verstärkst sie durch einsetzenden Plazeboeffekt.
Liebe Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Eine neue in MM-Club
05 Mär 2012 18:04
  • Katrin
Hallo gast aus Finnland;

tut mir leid, dass du nun auch den weg zu uns finden musstest;(
Mein Papa bekam auch PAD;
also eine Therapie mit VELCADE, Doxorubicin und einem Cortison.

In den ersten Zyklen spürte Papa noch nicht sehr viel, die Haare gingen während der ganzen Induktion auch nicht aus.
Leider stellte sich nach etwa 2 Monaten heraus, dass er schwere Neuros in den Beinen bekam, weshalb die Dosis reduziert wurde.
Velcade ist eine sehr effektive Therapie, die das Myelom oft schnell zurückdrängen kann.Viele von uns haben Erfahrung damit gemacht, du kannst das in den untschiedlichen Threads auch nachlesen!
vlg und alles gute
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.