Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
12 Feb 2017 21:43
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Von Rüdiger, dem Schwaben

====> Hallo Joseph,

hab wie üblich keine Ahnung. Hatta vor einiger Zeit allerdings ähnliche Symptome. Nunmehr ist klar, dass ich nunmehr auch noch die Autoimmunerkrankung Morbus Bacherow der Schilddrüse habe. Möglicherweise hab ich mich an das Myelom gewöhnt und brauchte mal wieder etwas neues.

Laß also bitte auch die Schilddrüse untersuchen - auch nur eine Blutuntersuchung.

Gruß
Rüdiger

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
12 Feb 2017 22:14
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Rüdiger

Frage : hattest du auch erhöhte IGG 2 Werte ?

Habe festgestellt, dass unter Kortisongabe die Werte im Normalbereich ( 60 - 300 mg/dl ) sind und seit März 2016 ( nach der 16 wöchigen Velcade/Solumedrol-Therapie langsam am steigen sind und es mir eigentlich seitdem immer mehr an die Luft geht

Aktuel bin ich von 392 (22/12/16) auf 425 (10/01/17) hoch , also doch stark steigend.

Scheint doch eher in Richtung ===> LPS-bekapselte Bakterien z.B. Hämophilus, Pneumokokken ..... zu gehen

www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/i/IgG-Subklassen.htm

Gegen Pneumokokken bin ich geimpft worden 12 Monate nach der HD, die hält noch an

Natürlich gibts auch das Risiko einer Lungenfibrose, da ich doch sehr viel mit Staub und Co zu tun hatte und habe .......... Holz machen, alte Kochmaschinen restaurieren, Rost abpolieren , Schweissen usw.

30 Jahre geraucht, helfen auch nicht unbedingt positiv daz, obwohl seit 12 Jahren weg vom Glimmstengel

Zwei Millionen Kilometer im Dieselauto ..........

Mal abwarten, was am 8ten März herauskommt oder in den Tagen danach

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
13 Feb 2017 14:05
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hi Rüdiger, Morbus Bacherow gibt es nicht - es gibt Morbus Bechterew oder Morbus Basedow. Ich nehme an, dass Du Morbus Basedow hast, das bedingt eine Überfunktion der Schilddrüse. Hatte mein Lebensgefährte zu seiner MM Erkrankung auch dazu. Der Onkologe meinte, da bei CT oft jodhaltiges Kontrastmittel gegeben wird, kann das die Schilddrüse "abschießen". Er hatte es sehr schwer, wurde auch etwas arg spät erkannt, da er keine "Quellaugen" hatte, nur rapid an Gewicht verloren hat. Nach Radiojodtherapie und der medikamentösen Einstellung ging es ihm bald besser.

VLG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
13 Feb 2017 15:27
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09. Jun 2013
.
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 22:18 von dani999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
13 Feb 2017 20:31
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Caro,
So wie ich mich noch erinnern kann, hatte dein Lebensgefährte eine Hyperthyreose ausgelöst durch die Gabe von jodhaltigem KM und vorhandenen autonomen Adenomen in der Schilddrüse.

Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und hat mit dem Multiplen Myelom nichts zutun. Es werden Antikörper gegen die TSH Rezeptoren gebildet. Es kann zur Hyperthyreose ( Schilddrüsenüberfunktion ) kommen.

Leidet man unter Morbus Basedow oder autonomen Adenomen kann durch die Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel, diese werden evtl. bei CT Untersuchungen und Röntgenuntersuchungen der Nieren oder der Galle verabreicht, zur Überfunktion führen. Diese muß behandelt werden weil sie sonst zum Tode führt. Die Patienten bekommen erstmal ein Thyreostatikum oft Carbimazol bis die Schilddrüsenwerte sich wieder in der Norm befinden, danach wird entweder operiert oder eine Radiojodtherapie durchgeführt. Carbimazol kann man nicht sein lebenslang nehmen da es auf Dauer zu Leberfunktionsstörungen und Blutbildveränderungen kommt.

Manchmal muß man bei der Durchführung eines CT 's trotz Überfunktion Kontrastmittel gegeben werden, dann werden die Patienten durch die Gabe von Irenattropfen vortherapiert, die Schilddrüse wird durch das Medikament blockiert und kann dann kein Jod aufnehmen.

Kontrastmittel für die MRT Untersuchungen sind nicht jodhaltig auch die radioaktiven Präparate für das PET CT sind nicht jodhaltig.

Liebe Grüße
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
13 Feb 2017 21:08
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09. Jun 2013
.
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 22:19 von dani999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.