Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hilfe bei der Übersetzung?

Betreff: Hilfe bei der Übersetzung?
23 Nov 2011 16:38
  • Katrin
wer kann mir sinnerfassend erklären,was in diesem artikel drinnen steht?
verstehe ihn leider nur partiell und es wäre sehr wichtig für mich, den artikel richtig aufzufassen;=)
How can you determine from FISH results if you have a chromosomal mutation or 'silencing'
of gene expression i.e. epigenetics?

Typically, the FISH test says gain or deletion...I take that to fall under mutation...is that correct? i.e. TP53 present (gain)but malfunctioning

However,

I recently read TP53 function can become compromised for three reasons:

1. 17p deletion where the TP53 gene is broken off and p53 protein production comes to a halt.

2. 17p mutation where the TP53 gene is present but messed up subtly and therefore the p53 protein it makes is also messed up and useless.

3. 17p silencing where the TP53 gene is willing and able to make the right p53 protein but it is covered up with gunk and cannot do its job.


If the FISH results say +TP53...does that mean there is a gain(mutation)...and how would you determine if it is a mutation vs an epigenetic silencing occuring? Or is that distinction possible based on FISH results?

It appears that the DAC agents (pabinostat/vorinostat/ romidepsin) are able to overcome the epigenetic silencing of TP53..and upregulate the activity.

Just curious, how the multiple myeloma experts are viewing this new therapeutic intervention


glg
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hilfe bei der Übersetzung?
23 Nov 2011 18:32
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Das hat eine Patientin im Myeloma Beacon Forum geschrieben und es ist "fachchinesisch aus Patientensicht/Kenntniss".
Das ist dann doppelt schwer zu kapieren bzw. überhaupt nicht - ich verstehe es auch nicht ganz!

Zu TP53 vieleicht noch was:
TP53 wurde in <1% bei Patienten ohne del (17p) und in 27% der Patienten mit del (17p) als mutiert gefunden. Die Höhe der TP53 Mutationsrate in Proben mit del (17p) definiert eine Rolle für TP53 im klinischen Ergebnis (clinical outcome).

Ich verstehe das folgendermaßen:
Wenn man del (17p) hat und dann noch das TP53 als mutiert gefunden wird, dann ist die Prognose schlechter, weil dadurch das p53 Tumor supressor Gen blockiert wird bzw. teilweise blockiert wird.

Karin,
es scheint auch so zu sein, daß MM Patienten, die am Anfang ihrer Diagnose keine del (17p) haben durchaus im Laufe der vielen Therapien und wiederkehrenden Rezidive irgendwann auch mal del (17p) mit höher Wahrscheinlichkeit entwickeln und dann auch keine p53 Bildung mehr.
Das passiert meist in der refraktären Phase. Dann wird das MM immer wiederstandsfähiger gegen Therapien und zumindest füher (ohne die neuen Medis) war dann "Ende der Fahnenstange".


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hilfe bei der Übersetzung?
23 Nov 2011 20:13
  • Katrin
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort und zumindest die mühe, dass englische pseudo fach chinesisch aufzuschlüsseln;)
die dame schreibt von einer medikamenten kombination die anscheinend wirksamkeit bei del17 Patienten zeigt;
fraglich allerdings in welchem zusammenhang sie das meint.

unsere ärztin hat gemeint, dass bei sehr vielen myelom patienten mit del17 im 1. rezidiv schon sehr unglücklich läuft, weil die zellen eben viel schneller resistent werden.
der grund für meine recherche ist eben herauszufinden, ob diese medi-kombi pabinostat/vorinostat/ romidepsin dann auch für meinen vater interessant wäre um auch das 2. rezidiv in den griff kriegen zu können?!
ich habe das gefühl es tut sich momentan einiges in sachen highrisk forschung;weil ich auch im myeloma beacon immer wieder viele artikel und berichte lese;

wie kann ich herausfinden ob mein Vater auch TP53 produziert oder nicht?
wissen die ärzte das oder muss da ein extra zytogenetik test veranlasst werden.
(ich bin ja sowieso in unserer kleinen stadt schon die "ultimativ lästige Onkotochter";weil ja meine mama und mein papa beide eine Krebsdiagnose bekamen und unsere station hier nicht allzu groß ist)

ich freue mich aber immer über neue hints und tips, die meine recherche in eine neue richtung lenken.
manchmal glaube ich, dass ich die forschung schon allein damit vorantreiben kann, wenn ich einfach immer wieder vielen ärzten viele fragen über del17 stelle die sie immer wieder nicht beantworten können.


vielleicht findet sich noch jemand,der diesen wirren text irgendwie in einen kontext bringen kann;
teile davon kann ich ja verstehen;aber ich würd so gerne ALLES verstehen;)

tausend dank wie immer für deine Hilfe Rudi

glg
Katrin


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.