Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

LDH

Betreff: LDH
08 Nov 2011 13:39
  • gast
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit 6 Jahren ein asymptotisches Myelom. Igg mit Werten so um die 14.50-15.00. MGradient schwankend bei 5.0.
Meine letzte Routineuntersucheung brachte wieder ähnliche Werte. Einzige Ausnahme: der LDH ist gestiegen von 153 auf 219 und damit kurz über den oberen Grenzwert. Da ich ansonsten keine Änderungen hatte, weiss ich nicht richtig, wie ich diese Erhöhung interpretieren soll. Wird die Krankheit aktiver? Habt Ihr Erfahrungswerte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf LDH
09 Nov 2011 13:19
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Gast,

in unserem "Diagnosteil" findest Du auch etwas zum LDH-Wert und zwar im Abschnitt Prognostische Marker... unter "Laborwerte mit prognostischer Bedeutung".

Es ist zwar nicht viel, aber vielleicht hilft es Dir im Gespräch mit Deinen Ärzten weiter.

Alles Gute
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf LDH
09 Nov 2011 20:23
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Gast,
bei mir war der LDH das letzte mal auch von 174 über 194 auf 246 hochgegangen. Gestern war er aber wieder unten auf 170.
Da kann es schon mal Schwankungen geben.
Man sollte einen einzelen Laborwert, der hoch geht noch nicht überbewerten. Immer eine zweite und dritte Kontrolle abwarten, erst dann kann man sagen ob da was wirklich aus der Reihe tanzt.
Also keine Panik, bei der nächsten Kontrolle und eventuell dann de übernächsten nochmal schauen.
In WÜ ist ein LDH bis 230 in der Norm !

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.