Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Aktualsierung des diagn. Teils (Das Myelom)

Betreff: Aktualsierung des diagn. Teils (Das Myelom)
02 Nov 2011 10:46
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Meine Lieben,

PD Dr. Liebisch hat auf unsere Bitte hin den diagnostischen Teil unserer Homepage aktualisiert.

Folgende Abschnitte wurden geändert:

- Bestimmung des Leichtketten-Myeloms
- Genetische Veränderungen (hier insbes. die Neubewertung von Deletion 13 und 17p)

Neu hinzugefügt wurde der Abschnitt "Wann behandeln"

Euch allen alles Gute
Lisa Kotschi, APMM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aktualsierung des diagn. Teils (Das Myelom)
02 Nov 2011 14:49
  • Katrin
hallo lisa!
danke für die neuerungen betreffend der Aktualisierungen!

Leider muss ich auch bei den Neuerungen lesen, dass del17p13 immer noch mit einer anscheinend schrecklichen prognose verbunden ist;
dennoch möchte ich auch den stillen mitlesern,die auch das doppelpech del17 ereilt hat,
dass es laut meinen recherchen im myelomabeacon einige neue berichte gab, die feststellten dass thalidomid in der induktion einen klaren PFS Vorteil bringt,
sowie dass die wirklich "high risk"patienten die sind, deren anteil bei über 60% del17 Zellen liegt (obwohl hierzu eine gegenmeinung eines arztes im myelomabeacon zu lesen ist)

ich hoffe es kommt irgendwann der tag( in dem wir natürlich noch in remission sind)und der neue tonus heisst;
"wir haben die diagnostik überarbeitet, del17p13 ist jetzt kein HR parameter mehr:P)

vlg an alle
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.