Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Fieber?

Betreff: Fieber?
28 Okt 2011 09:28
  • Katrin
guten morgen!

mein papa hat 37,5 Temperatur und bauchschmerzen.... und ich wollte nachfragen wie ihr das handhabt?
braucht er antibiotikum oder ist es für das immunsystem nach ca einem halben jahr nach transplantation schon möglich das fieber in den griff zu kriegen?
glg
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fieber?
28 Okt 2011 10:10
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Katrin,

ohne irgendwelche Prognosen abgeben zu wollen. 37,5 ist noch kein Fieber, bis 37,8 denke ich kann man gut tolerieren. Temperaturen um 38,5 würde ich zwei/drei Tage beobachten, wenn sonst keine klaren Beschwerden auftreten, wie beispielsweise eitrige Mandeln oder massiver Husten mit Auswurf; wobei aber natürlich die Frage ist, was es mit den Bauchschmerzen auf sich hat, das muss Dein Vater am besten selbst einschätzen. Nach zwei/drei Tagen würde ich aber in jedem Fall zum Arzt gehen.

Deinem Vater alles Gute,
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fieber?
28 Okt 2011 10:43
  • Margret
Hallo Katrin,

ich bin da anderer Meinung:

MM-Patienten mit länger als 12 Stunden erhöhter Temperatur und weiteren Beschwerden sind immer ein Fall für den Arzt.

Alles Gute euch und liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fieber?
28 Okt 2011 12:19
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Katrin,
die kritische Schwelle bei MM Patienten ist bei 38,5 Grad Temperatur.
Unter der Achsel gemessen ist diese Schwelle dann schon bei ca. 38,1 Grad erreicht.
Erst ab da spricht man von eigentlichem Fieber und die Richtlinien der Ärzte sagen dann, daß man zum Arzt muss zur Abklärung, oder wenn man schon z.B. im Urlaub oder sonst weit ab von Ärzten ist und entsprechendes Antibiotikum schon prophylaktisch dabei hat, dann kann man es auch im Notfall selbst nehmen. Wenn das so vorher verschrieben wurde und abgesprochen wurde!

Hat man mal an einem Tag und vorwiegend am Abend über 38 Temperatur oder gar schon 38,5, dann sollte man noch bis zum nächsten Morgen mehrfach messen und wenn die Temperatur am nächsten Morgen wieder gesunken ist (wie sehr oft), dann muss man diesen Vorgang von Tag zu Tag wiederholen. Oft hat man nur 1-2 Tage Temperaturen um oder über 38 und morgens immer wieder 1 Grad weniger und nach 3-4 Tagen ist alles wieder bei 36-37 Grad.
Wenn mn abends 38 hat und die Temperatur innerhalb von 12 bis 24 h immer weiter hoch geht ohne zu stoppen bis 39 und darüber, dann sollte man gleich in die nächste Klinik bzw. bei Nacht in die Notaufnahme. Aber soweit ist es bei mir noch nie gekommen (toi, toi, toi) nach Tandem autologer SZT und den jetzt schon 9 Monaten danach.


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fieber?
28 Okt 2011 18:32
  • Katrin
Hallo;
danke für euere Meinungen,
dass Fieber is gottseidank wieder ruter gegangen; ich denke ich hätte ihm aufjedenfall mit 38 grad zum Dr. gefahren........
im übrigen; nächste woche ist wieder untersuchung....kann ein infekt das blutbild nun eigentlich beeinträchtigen?

glg
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fieber?
01 Nov 2011 12:03
  • Katrin
mal kommt das fieber, dann geht es wieder?
heute kamen hüftschmerzen dazu, genau wie damals als das myelom diagnostiziert wurde...............
morgen ist nachsorge und ich hab einfach nur angst:bang::bang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.