Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Blaue Flecken

Betreff: Blaue Flecken
26 Sep 2011 20:09
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo,

meine Mutti bekommt seit ein paar Tagen blaue Flecken .Es geht Ihr eigentlich sehr gut.Sie musste ja über 4 Wochen Antibiotika nehmen,wegen der Entzündung am Kiefer.Hab ein wenig Angst,was das sein könnte.Kann das mit der Einnahme von Curcumin zusammen hängen?Das soll ja auch Blutverdünnend sein oder täusch ich mich?Sie nimmt ja auch seit längerem Plavix.Vielleicht weiß jemand was....

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blaue Flecken
27 Sep 2011 15:39
  • gast
Hallo Jeanny,

bist Du Dir sicher dass sie Curcumin nimmt (ist ungefähr Currypulver) oder meintest Du ein Cumarinderivat bekannter als Marcumar. Ja das macht zusammen mit Plavix blaue Flecken und das heißt es wirkt. Blaue Flecken sind zwar nicht schön, aber per se nicht problematisch. Aber Magenblutungen oder Blutungen der inneren Organe schon. Will heißen, deine Mutter sollte medikamentös gut eingestellt (1x die Woche zum Quickwert) sein und Verkehrsunfälle und Stürze generell vermeiden, was natürlich leichter geschrieben ist als getan. Ach ja und bei operativen Eingriffen die Medikamente unbedingt angeben. Mach Dir keine zu großen Sorgen, diese Probleme übrigens haben neben Deiner Mutter ca. 1 Million weitere Deutsche... Liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blaue Flecken
28 Sep 2011 00:05
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Jeanny,

Curcumin - so ein gelbes Pulver - ist nicht blutverdünnend.
Cumarin, wie Simone schreibt, schon - daher leitet sich der Name Mar - cumar her, was du vielleicht schon mal gehört hast. Sprecht es mal bei den Ärzten an, aber nicht verrückt machen deswegen.

LG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blaue Flecken
28 Sep 2011 08:51
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

Plavix hemmt die Blutgerinnung und hat im Beipackzettel u.a. Hämatome als Nebenwirkung aufgelistet. Daneben allgemeine Blutungsneigung, aber bestimmt wurden bei der Verordnung ja Nutzen/Risiken abgewogen.
Ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass das Curcumin etwas damit zu tun hat und auch nicht dass Deine Mutter neben Plavix noch zusätzlich Marcomar nimmt.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blaue Flecken
28 Sep 2011 18:24
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Meine Mutti nimmt nur Plavix.
Ich habe jetzt gelesen,das die Einnahme von Curcumin (Kapseln) die Trombozyten erniedrigt und die Blutungsneigung zunimmt bei gleichzeitiger Einnahme von Blutverdünner.Man sollte einen Arzt befragen.
Sie hat jetzt erst einmal aufgehört mit dem Curcumin (sehr schade) und wir werden die Ärztin deswegen befragen.

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blaue Flecken
29 Sep 2011 08:00
  • carina
Hallo Heanny,
ich nehme seit 2 Monaten ASS und habe nun das gleiche Problem. Jeder kleinste Stoss gibt dicke blaue Flecken. Manchmal habe ich das Gefühl ich brauch nur hinzuschauen und schon wirds blau.....
Muß man aber lt. Doc leider mit leben.
Einen schönen Tag noch.
LG Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.